Kann ich abi machen wenn ich in der 9.klasse sitzen geblieben bin?

7 Antworten

Natürlich kannst du dein Abitur machen. Du mußt dich nur auf das lernen konzentrieren. Das du eine Klasse wiederholt hast spielt keine Rolle. Ich habe damals, vor 30 Jahren in meiner Schulzeit, auch eine Klasse wiederholt, habe es freiwillig gemacht, da ich die sonst nicht geschafft hätte, und habe mein Abitur gemacht. Ich habe jetzt nicht unbedingt das beste Abitur, aber ich bin zufrieden und habe einen guten Beruf. Ich habe mich gegen ein Studium entschieden und eine Ausbildung gemacht.

Wenn du dein Zeugnis der Mittleren Reife in der Hand hast, interessiert niemanden mehr, was vorher war. Das Abschlusszeugnis zählt.

Mit einem Schnitt von 2,3 kannst du dich an einem Beruflichen Gymnasium bewerben. Dort kannst du in 3 Jahren dein Abitur machen. Vorausgesetzt, in deinem Zeugnis befindet sich in keinem versetzungsrelevanten Fach eine 5 oder 6, kein Hauptfach schlechter als 4... .

https://www.schule.sachsen.de/171.htm

Wenn du die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe hast, ist alles andere egal :-)

Wenn der Notenschnitt jetzt fürs Gymnasium reicht, interessiert niemanden ob du mal wiederholt hast.

Klar, das ist absolut egal.