sitzen bleiben in der Oberstufe- wie oft?

7 Antworten

Hallo,

normalerweise kann man in der Oberstufe nur einmal sitzen bleiben. Im Wiederhiolungsfalle muss man die Schule verlassen. Ggf. hat man je nach Noten das Fachabitur (den theoretischen Teil). Da es aber in 16 Bundesländern verschiedene Regelungen gibt, kann es Abweichungen geben.

Ggf. den Stufenleiter oder Vertrauenslehrer fragen.

Das Abitur kann man ggf. später auf einer Abendschule oder einer Kollegschule nachholen (2. Bildungsweg).

Ggf. ist aber auch viel später ein Studium ohne Abitur möglich: 3. Bildungsweg:

http://www.arbeitsagentur.de/nn_417822/zentraler-Content/A02-Berufsorientierung/A022-Infomedien/durchstarten/Studieren-ohne-Abi.html

Gruß

RHW

naja wenn du in der 10. schon einmal sitzen geblieben bist, darfst du nur noch einmal sitzen bleiben. logisch. in der 12. klasse kannst du nicht mehr sitzen bleiben, nur in der 11. du kannst nur freiwillig zurück gehen, aber es ist egal wie schlecht deine noten sind, sitzen bleiben tust du da nicht mehr. es ist nur wichtig dass du in der 13. dann genügend punkte zusammen hast (notenpunkte) aus der 12 und 13 um dein abi zu bestehen. bei g8 kannst du in der 11 nicht sitzen bleiben 13. gibts ja nicht mehr :D

Hey, also ich glaube dass man nur einmal in der Oberstufe sitzen bleiben darf. Aber die 10. Klasse zählt ja nicht zur Oberstufe. Von demher müsste das eigentlich gehen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher und vielleicht ist das auch in jedem Bundesland oder in jeder Schule anders. Frag doch mal deinen Lehrer oder schau in diesem Leitfaden nach.

schokoschnute74
Fragesteller

Die 10. zählt, wenn man G8 hat, zur Oberstufe dazu.

PfadiMoni  23.10.2011, 18:00
@schokoschnute74

echt? Also ich bin bei und der erste Jahrgang mit g8 und wir waren in der 10. Klasse noch Mittelstufe. Dann ist das wohl überall unterschiedlich.

In der Oberstufe insgesamt (also 11-13 Klasse) darf man nur einmal wiederholen. Aber voher also in der 10 Klasse oder wann auch immer das zählt extra und daher kann man 10. und 12. wiederholen.

schokoschnute74
Fragesteller

Nein, wegen dem G8 umfasst die Oberstufe jetzt die 10.,11., und 12.

MissPrettyStyle  23.10.2011, 18:45
@schokoschnute74

Bei G8 wird die 10 sozusagen übersprungen. Dann ist die Sek1 nur noch 5 Jahre lang und die Oberstufe jedoch weiterhin 3 Jahre. G8 ist auch nicht überall üblich z.B. an Gesamtschulen...

2 x innerhalb der oberstufe geht nicht -- dann hast du die mittlere reife (abschluß der 10.)

Drogan  23.10.2011, 10:17

Zehnte Klasse ist nicht Oberstufe

.o0°(warum der 10. nicht genommen hat ....?)

schokoschnute74
Fragesteller
@Drogan

Natürlich, wegen G8. Das Gymnasium geht nur noch bis zur 12. Klasse. Das ist jetzt der letzte Jahrgang, der das Abitur nach 9 Jahren Abitur macht.