Welche Fächer Abitur bzw Oberstufe Tipps?

10 Antworten

Ich habe Geschichte lk, macht zwar Spaß, aber man muss halt schon etwas auswendig lernen, manchmal weiß man auch nicht was genau auswendig gelernt werden muss. Sonst habe ich noch Mathe, macht auch Spaß, nur wenn man gute Noten haben will, sollte man das nicht als wählen. Klausuren viel schwerer als in der 10.,man muss zunächst mal mit einer Note schlechter als in der 10. Rechnen.

Kommt auf deine Stärken an. Bei mir kristallisiert sich jetzt schon raus, dass ich ganz klar Bio LK machen werde. Was ich eig generell einfach finde sind Deutsch und Englisch, wenn du dich mündlich beteiligst.

Wähle die LKs, wo du meinst, die meisten Punkte zu bekommen, was dir liegt und die Fächer, die du gern machst. Ist natürlich auch ein wenig lehrerabhängig.

Bei uns sind/waren die schwersten LKs Mathe, Bio, Chemie und Physik (Chemie und Physik LKs waren immer Koopkurse).

Dei einfachsten LKs sollen Erdkunde und Kunst sein.

Ich habe Geschi (lernintensiv, aber toll) und Deutsch (easy) als LK, Englisch und Bio mündlich gewählt, bin aber nach der Q1 abgegangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
0815pezo  06.03.2024, 12:30

hey, dürfte ich fragen, was du nach der Q1 gemacht hast?

LuClRa  06.03.2024, 15:30
@0815pezo

Klar, kannste fragen.

Ich habe eine Ausbildungsplatz zum Industriekfm. bekommen in einer tollen, hier im Ort ansässigen Firma. Habe diese im Sommer 2022 erfolgreich bestanden, wurde übernommen und arbeite dort sehr gerne.

Ich habe Englisch und Pädagogik Lk. Ich finde beide Fächer ziemlich interessant. Ich bin in Englisch nicht eine 1er Schülerin, habe dieses Fach jedoch als Lk gewählt, weil es mir Spaß macht. Ich stehe in naturwissenschaftlichen Fächern im 1er Bereich, hätte mir aber nicht vorstellen können diese als Lk zu wählen und mich 3-4 Stunden die Woche in den Unterricht zu setzten. Von dem Lernstoff her geht Englisch auch voll klar. Natürlich sind die meisten Aufgaben zunächst Textbezogen, bei der letzten Aufgabe muss man aber schon Hintergrundwissen haben, weshalb man auch nicht ohne zu lernen in eine Klausur gehen kann. Pädagogik macht mir auch sehr viel Spaß. Bis jetzt kamen in jeder Klausur mindestens 2 Theorien dran. Es ist aufjedenfall machbar und nicht so schlimm wie alle sagen. Ich muss sagen, dass man in päda viel lernen muss, es aber DEFINITIV nicht so komplex ist wie Bio, Chemie oder sonstiges. Natürlich kommt es auch auf den Lehrer an . Als ich meine Lks gewählt habe, wusste ich welche Lehrer ich hätte bekommen können. Ich war auch ziemlich traurig über diese ,,Auswahl“, aber trotzdem habe ich auf meine Interessen gehört. Nur weil der Mathe Lk einen besseren Lehrer bekommt heißt es nicht dass du diese Fach wählen solltest obwohl es dir keinen Spaß macht . In jedem Lehrer steckt immer etwas gutes. ( wie es bei dir ist weiß ich nicht, deshalb solltest du doch ein wenig auf die Lehrerauswahl schauen :/ )

Nona2244  14.12.2020, 00:42

Diese Antwort hilft Emmi jetzt wahrscheinlich nicht mehr, aber vielleicht ja anderen 😂

Ich habe Biologie und Psychologie als LK und bin mit beiden Fächern sehr zufrieden. Vor allem Psychologie ist unfassbar interessant, da überwiegend Experimente zu verschiedenen Themenbereichen analysiert werden und man wirklich hinter die Psyche des Menschen blicken kann. Zudem kannst du bestimmte Verhaltensweisen von Menschen besser nachvollziehen, da du besser verstehen kannst, warum manche so handeln. Das Fach ist demnach auch im Alltag sehr tauglich.
Biologie mag ich auch sehr gerne, nur muss man bei diesem Fach vor allem eines : Auswendig lernen. Also wenn du das nicht gut kannst, würde ich dieses Fach schonmal nicht als LK nehmen..

LG

Adriana