Achtet die Uni Heidelberg auf die gewählten Fächer in der Kursstufe und Abi?

4 Antworten

Heidelberg schaut bei der Auswahl auf Abinote, Medizinertest und auf andere besondere Dinge wie Berufsaufbildung, Sieg auf hoher Wettbewerbsebene bei Jugend forscht,... (s. auch http://www.medizinische-fakultaet-hd.uni-heidelberg.de/fileadmin/ausbildung_lehre/Interesse_am_Studium/AdH-Uni-HD-Rangliste.pdf)

Also wähl deine Kurse am besten so, dass du ein möglichst gutes Abi bekommst. Ansonsten weiß ich auch von kaum Unis, die auf die belegten Kurse achten. Wenn ich mich richtig erinnere, dann wurde bspw. in Greifswald darauf geachtet.

Viel Erfolg!

Derzeit nicht, es zählt nur die Abiturnote und die Wartezeit.

Das könnte sich aber evtl. bald schon ändern, denn die derzeitige Studienplatzvergabe ist nach einem Bundesverfassungsgerichtsurteil rechtswidrig. Das muss bis spätesten Ende 2019 alles geädert werden.

Die in der Schule gewählten Fächer interessieren die Unis nicht.

muss ich physik in mein abi einbringen, wenn ich sport bio lk hab, aber chemie abgewählt habe in hes

ich kann die frage erneut stellen, also ich habe bio und sport lk, habe chemie abgewählt und muss jetzt jetzt physik in irgendeiner form in mein abi einbringen ?

...zur Frage

Abitur Hessen Fächer

Also ich bin grad ziemlich verwirrt welche Fächer ich ins Abi einbringen muss und welche ich kann. Also ich habe Bio und Sport LK und Deutsch, Mathe, Englisch, Chemie, Kunst, PoWi, Geschichte und Religion als GK. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke

...zur Frage

Ist für den Sport LK ein Bio GK ein Muss?

Hallo, das Problem ist, dass ich mir unsicher bin, ob ich einen Leistungskurs in Sport belegen kann, ohne Biologie als Grundkurs zu haben. Beides als LK kann man an unserer Schule eh nicht nehmen. Kann ich im Sport LK auch ohne Bio GK erfolgreich sein?

...zur Frage

Ist der Sport und Chemie LK sehr schwer?

Hallo. Ich möchte vom Bio und Deutsch LK zum Sport und Chemie LK wechseln. Jeden, den ich das erzählt habe war schockiert. " Waaas du willst Chemie und Sport LK nehmen. Bist du bescheuert. Willst du dein Abi ruinieren usw. " Ich interessiere mich für die beiden Fächer sehr. Wäre auch bereit jeden Tag ordentlich zu lernen. Aber wie ist sind die Sport und Chemie LK's wirklich. Sind sie wirklich so schwer ? Danke =)

...zur Frage

Abitur welches 4-stündige Fach?

Hallo,

Ich muss bald meine Fächer für die Kursstufe wählen und habe da 5 vierstündige Fächer. 4 davon stehen schon fest, beim letzten schwanke ich zwischen Wirtschaft, Gemeinschaftskunde und Musik. Allerdings tendiere ich eher zu Wirtschaft oder Gemeinschaftskunde, weil ich gehört habe, dass Musik sehr anspruchsvoll ist (ich spiele Klavier und kenne mich auch ein bisschen mit Musik aus, aber bin mir unsicher ob das für den 4-stündigen Kurs reicht). Also meine Frage: Habt ihr Erfahrungen mit einem der Fächer als 4-stündigen Kurs? Was würdet ihr mir raten?

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Ich möchte Medizin studieren und welche LK 's sollte ich den im Abitur wählen?

Man kann maximal 2 LK und wenn man zwei Chemie Bio nimmt hat man kein Physik mehr oder wenn man Chemie Physik nimmt kein Bio mehr und wenn man Bio Physik nimmt kein Chemie mehr.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?