Abitur Hessen Fächer

4 Antworten

Steht eigentlich alles hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Abitur_in_Hessen

Wo ist das Problem?

Du bekommst jedes Halbjahr eine Note und musst insgesamt 24 Grundkurs-Noten einbrigen.

  • Du musst Deutsch und Mathe belegen (hast du)
  • Du musst Deutsch und Mathe als Prüfungsfach nehmen. (Das wird dann wohl P3 / P4 oder P5)
  • Du musst eine Fremdsprach mit 4 Noten einbringen. (Das wird dann wohl Englisch.)
  • Du musst eine Naturwissenschaft mit 4 Noten einbrigen. (Das ist bei dir Bio)
  • Du musst zwei Noten PoWi einbringen. (Hast du angewählt)
  • Du musst zwei Noten in Geschi einbringen. (Hier müssen es die Q3- und Q4-Note sein)
  • Du musst zwei Noten in Kunst einbringen. (Hast du angewählt)
  • Du musst zwei weitere Gesellschaftswissenschafts-Noten einbringen. (Das wird bei dir Re oder eine durchgehend belegte Gesellschaftswissenschaft)
  • Du musst zwei Noten in einer weiteren Fremdsprache oder Naturwissenschaft oder Informatik einbringen. (Das ist bei dir Chemie)

Damit hast du von den 24 Pflicht-Noten schon 22 im definiert (4 De, 4 Ma, 4, En, 2PW, 2Ge, 2Ku, 2Ch, 2 Re = 22).

  • Wenn Reli dein letztes Prüfungsfach ist, kommen davon 4 Noten rein. Dann bist du auf 24.
  • Wenn du Politik oder Geschichte als Prüfungsfach gewählt hast, hast du damit dein vorletzten Punkt oben erledigt, sodass du Reli nicht einbringen musst. Dann kommst du auf 22. Das würde bedeuten, dass du von allen übrigen Noten die beiden besten aussuchen kannst.

=> Deine Anwahl ist völlig ok!

LG

MCX

carlchris
Fragesteller

Erstmal vielen Dank!! Das hat schonmal einiges geklärt :) Das Problem war, dass ich zum Beispiel nicht wusste ob die 4 Naturwissenschaftsnoten auch aus dem LK Bereich kommen dürfen oder ob es da nur um die Grunkurse geht. Hab ich es richtig verstanden, dass ich auf jedenfall 2pw und 2reli einbringen muss und dann noch zwischen reli pw und Geschi aussuchen kann, von welchem ich noch 2 einbringe? Und wenn ich mir irgendwo 2 Noten aussuchen muss, z. B. in powi jetzt, kann ich da irgend welche nehmen oder muss es q1+q2 oder q3+q4 sein? Danke :)

Miraculix84  16.01.2015, 21:10
@carlchris

und dann noch zwischen reli pw und Geschi aussuchen kann, von welchem ich noch 2 einbringe?

Also wenn du Reli NICHT als Prüfungsfach wählst, kannst du aus diversen Noten die besten zwei auswählen lassen, um sie einzubringen:

  • Chemie: Q3 Q4
  • Kunst: Q3 Q4
  • PoWi Q3 Q4 (Musst du ggf. sowieso einbringen. Sonst Geschichte)
  • Geschichte Q1Q2 (Siehe PoWi)
  • Reli Q1 Q2 Q3 Q4
  • Ein beliebiges anderes Fach, das du in der Q3/Q4 angewählt hast, weil du es magst. (Ich habe damals Q3/Q4 noch einmal Physik angewählt, weil mich das Thema Atophysik interessiert hat. In Q1/Q2 hatte ich Physik abgewählt)

Hab ich es richtig verstanden, dass ich auf jedenfall 2pw und 2reli einbringen muss

  • Nein, Reli musst du nicht einbringen. Es sei denn, du willst darin Abiprüfung machen. Aber du musst es trotzdem belegen.
  • 2 PW musst du einbringen (egal welche). Ebenso 2Ge (Q3 + Q4). Dazu noch 2 weitere Noten aus folgenden 4 Fächern: (Ge / Re / PW /Ek)

Und wenn ich mir irgendwo 2 Noten aussuchen muss, z. B. in powi jetzt, kann ich da irgend welche nehmen oder muss es q1+q2 oder q3+q4 sein?

Soweit ich weiß, kannst du "irgendwelche" nehmen. Sie müssen nicht aus einem Fach oder Schuljahr sein. Aber das kenne ich nur aus NiSa. Keine Gewähr!

LG

MCX

PS: Ich habe mein Wissen aus dem Wikipedia-Artikel. Habe mich da nur mal schnell eingelesen. In NiSa kenne ich mich besser aus. ;) Aber dieses Durcheinander aus Belegen und Einbringen ist für den ungeübten Leser recht verwirrend. :) Trotzdem bitte ohne Gewähr!

Also du musst in 5 Fächer eine Prüfung belegen. Davon musst du 3 schriftlich und 2 mündlich machen. In die deutsch Prüfung musst du, dass ist Pflicht, jedoch ist es dir überlassen ob du's schriftlich oder mündlich machst. Und deine beiden LK's musst du schriftlich belegen. Weiß aber leider nicht wie es bei Sport LK aussieht. Dann musst du dir ein zusätzliches Fach aussuchen die du schriftlich machen musst. Und dann noch 2 mündliche Fächer.

Um das Abitur zu bestehen musst die in allen 5 Prüfungen mindestens 5 Punkte schreiben bzw insgesamt auf mind. 25 Notenpunkte kommen.

Jedoch musst du gucken wie viele freikurse du hast. Du kannst nicht immer jedes Fach auswählen. Ich zum Beispiel kann nicht in die reli Prüfung weil ich nur 3 freikurse habe und für reli muss brauche ich 4. Das ist eine komplizierte Sache. Das kannst du dir von deinem Tutor/-in erklären lassen.

LG und viel Erfolg :)

FlussAmeise24  14.11.2019, 16:19

Mathe ist genau wie Deutsch Pflicht im Abi

In hh aus jedem Fachbereich eins ein kannst du aussuchen und ein oder zwei lk

Hessen Abitur Prüfungsfächer

Hallo, ich mache dieses Jahr mein Abitur und muss nun meine Prüfungsfächer wählen. Ich habe Mathe und Sport Lk , dazu will ich Geschichte schriftlich machen. Mündlich will ich mich in Deutsch und DSP (Darstellendes Spiel) prüfen lassen. Ist diese Kombination, ohne eine Naturwissenschaft oder Fremdsprache möglich?

Danke für die Hilfe!! 🙏🏼