Fächer ins Abitur einbringen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre übersichtlicher, wenn du mal all deine belegten Fächer mit den Noten aus 12 und 13 aufzählen würdest. Dann könnte man sich mit der Oberstufen-Verordnung genau beschäftigen und sagen, wie du welche Noten am besten einbringst. Nach dem vorliegenden Ausschnitt musst du:

  • 13/1 und 13/2 Geschichte einbringen
  • 2 HJ PoWi
  • 2 HJ Kunst, Musik oder Darstellendes Spiel (je nachdem, was belegt wurde wahrscheinlich)

Zusätzlich:

  • 2 weitere HJ aus dem Aufgabenfeld 2
  • 2 HJ einer Naturwissenschaft oder Fremdsprache

Ich würde dir aber vorschlagen, dass anhand der Oberstufenverordnung und nicht Wikipedia zu machen, wer weiß wie aktuell/alt die Aussagen dort sind und ob die richtig sind...

Nein, die ersten Halbjahresnoten sind relevant; Ethik muss nicht eingebracht werden, da schon Geschichte ind PoWi auf dem Aufgabenfeld 2 enthalten sind

du kannst geschichte aus den ersten zwei halbjahren einbringen, aber musst es nicht.

ethik musst du eigenltich nciht einbringen so wie ich das verstanden habe

Wie soll ic mich für zwei Leistungskurse entscheiden?

Ich muss mich bald für zwei Leistungskurse (L1 und L2) entscheiden, die ich 5 Stunden in der Woche Belege. Nun ist es so, dass fast alle dieses eine Lieblingsfach haben, in dem sie in jeder Klausur mind. 13 Punkte schreiben. Da ist es naheliegend dieses Fach dann auch als Leistungskurs zu wählen.

Mein Problem ist aber, dass ich eigentlich nichts hab, was ich wählen kann. Ich bin in fast jedem Fach gut. Zur Auswahl stünde englisch, Mathe und Politik, da das die Fächer sind, in denen ich die besten Noten habe. Nun ist es aber so, dass ich mich nicht zwischen Mathe unsnarl Politik entscheiden kann.