Was zählt als Unterkurs?
Gymnasium, RLP
Hey. Weiß jemand, wie genau das mit den Unterkursen geht? Ich darf maximal 7 Unterkurse haben und muss von bestimmten Fächern bestimmte Halbjahresnoten einbringen…
Wenn ich in Spanisch 4 mal einen Unterkurs habe, Spanisch aber nur 2 mal einbringen muss, zählt es dann nur als 2 Unterkurse oder zählen die anderen beiden auch mit?
Dankeeee
1 Antwort
Schau mal auf der Homepage des Kultusministerium nach.
https://mss.rlp.de/abitur-und-fh-reife/qualifikationsbereich
Wichtig ist, dass alle erforderlichen Fächergruppen abgedeckt sind.
In Jeder Oberstufenschule gibt es einen pädagogischen Leiter oder Berater. Mit dem kannst du das genau besprechen.
Dafür musst du alle Unterlagen deiner bisherigen Lernlaufbahn mitbringen.
Meinst du zum Durchschnitt bzw. bei der Gesamtpunktzahl?
Frag deine Tutorin . Irgendjemand an euer Schule wird doch wissen, was wie gezählt wird. Außerdem steht es mit ziemlicher Sicherheit auf der HOmepage. Man muss sich nur die Mühe machen, sie durchzulesen.
Was auf jeden Fall nicht geht ist, fehlende Pflichtkurse durch überzählige aus einem anderen Bereich zu ersetzen.
Nein, zur Zulassung zu den Abiturprüfungen (Prüfungsphase). Man muss aus Block 1 der Qualifikationsphase Kurse einbringen, um sich für Block 2 zu qualifizieren. Davon dürfen maximal 7 Unterkurse sein.
Haha. Du verstehst meine Frage nicht. Es weiß niemand, Toutoren gibt es nicht, wir haben nichtmal ne Website. Die Flyer über die MSS geben auch keine Auskunft. Bin einfach auf der Suche nach jemanden, der in der MSS Abitur gemacht hat und sich auskennt. 🙃
Tut mir leid, es wurde der falsche Link in meine Antwort kopiert. Jetzt ist der richtige zu sehen.
Schau noch mal in meine Antwort, da ist der richtige Link. Der könnte vielleicht weiterhelfen.
Danke, das kenne ich schon. Gibt leider nur Aufschluss darüber, welche Kurse ich einbringen muss. Nicht darüber, ob die Kurse, die ich nicht einbringen muss und werde, auch relevant sind, wenn es um Unterkurse geht.
Weiter unten steht auch, wie mit den übrigen Kursen verfahren werden kann. Ggf. lässt man sie einfach weg.
Natürlich lässt man sie weg. Sie zählen nicht in die Gesamtbewertung. Die Frage ist nur, ob die Unterkurse trotzdem zählen…
Wenn man sie weglässt zählen sie nicht. Ist doch logisch.
Die können mir alle nicht weiterhelfen und verweisen mich zum nächsten. Ich weiß, dass gewisse Fächerkombinationen etc. abgedeckt sein müssen. Mein Problem ist, ob auch die Unterkurse zählen, die ich nicht zur Abdeckung der Pflichtkurse einbringen muss.