Gymnasiale Oberstufe Block 1 NRW?

3 Antworten

Wie genau sich diese 200 Punkte zusammensetzen habe ich aber immer noch nicht verstanden, sorry wenn die folgende Frage banal klingt… aber ich kapiere es nicht.

Block 1 sind alle Leistungen VOR den Abiturprüfungen. Also alle Noten, die du in der Q1 & Q2 auf den Zeugnissen hattest - also die Noten von insgesamt 4 Halbjahren.

Da gibt es dann eine bestimmte Berechnung zu. Das können dir deine Tutoren mitteilen, wie die Berechnung lautet.

und allgemein müssen mindestens 35 Kurse eingebracht werden?

Ganz genau.

Jetzt ist aber meine Frage, warum sollte man freiwillig weniger Kurse einbringen?
Kann man auch einfach alle Kurse mit einbringen und gilt das etwa für den Fall dass man mehrere Defizite hat und deshalb nicht alle Kurse einbringen kann, weil man sonst mehr als 7 oder 8 Defizite ins Abitur einbringt?

Wenn du zu viele Defizite hast, aber alle Kurse einbringen willst, wirst du halt - unabhängig von den Punkten - nicht zu den Prüfungen zugelassen! Möchtest du freiwillig weniger Kurse einbringen, dann hast du etwas Puffer für mögliche Defizite, die eben nicht angerechnet werden.

Alle 40 Kurse einbringen zu wollen, ist also nur eine Überlegung wert, wenn du mit Sicherheit weißt, dass du in allen Fächern so gut bist, das maximal 8 Defizite dabei raus kommen.

Ich wusste zum Beispiel, dass ich in Englisch definitv 4 Defizite kriege, die ich - weil einzige Fremdsprache - auf jeden Fall einbringen muss. Hieß für mich: Für alle anderen 36 Kurse blieben 4 Defizite, die ich mir noch erlauben durfte. Weil ich aber ebenso wusste, dass ich auch nicht die beste in Sport, Erdkunde & Chemie bin, war mir klar 4 Defizite wird eng. Dementsprechend habe ich nur 35 Kurse anrechnen lassen, um auf der sicheren Seite zu sein, dass mögliche Defizite in den genannten Kursen nicht (alle) angerechnet werden müssen und somit meine Zulassung nicht gefährden können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also du kannst theoretisch alle Kurse einbringe. Nur macht es nicht immer Sinn, da einzelne Noten deinen Schnitt herunterziehen und die so trotz mehr eingebrachten Kursen am Ende ein schlechteres Abitur hast. Außerdem musst du aus allen Themenbereichen mindestens einen Kurs einbringen, zum Beispiel Sport oder Religion. Zudem werden die Notenpunkte der Leistungskurse verdoppelt (was hoffentlich die Fächer sind, in denen du am besten bist).
Zudem wird meist von deinen Stufenleitern entschieden, welche Kombination von Kursen (also die, die du einbringst) im Sinnvollsten für dich, also dein Abitur und deine Zukunft ist. Wenn du zum Beispiel Elektriker werden willst, in Physik eine 2 (12 Punkte hast), in Chemie aber eine 4, dann würde es Sinn machen, wenn du Chemie nicht einbringst, um bessere Chancen in der Zukunft für einen Ausbildungsplatz zu haben.
Ich hoffe das kann dir helfen und ich habe nichts vergessen :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lies mal, ist gut erklärt

https://msb.xn--broschren-v9a.nrw/gymnasiale-oberstufe/gesamtqualifikation

Ansonsten, frag deine Stufenleitung. Die erklären es dir auch.

Btw...wenn du soviel Lust und Zeit hast, wähle halt alle Kurse🤯. Ich war froh, dass ich nur 35 hatte. Reicht völlig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

miomio545 
Beitragsersteller
 12.03.2025, 18:17

Hab nur noch paar Wochen richtig Schule hahshshs und auch alles abgewählt was ich konnte. Danke für den Link, schaue ich mir mal an!