Mathe Abitur 0 Punkte 2023 Baden-württemberg?

1 Antwort

Gibt's beim Kultusministerium: Leitfaden Abitur 2023

Dort auf Seite 20:
BLOCK II
• In Ihren fünf Prüfungsfächern müssen Sie zusammen mindestens 100 Punkte (in vierfacher Wertung) erreichen.
• In drei Ihrer fünf Prüfungsfächer, darunter zwei Leistungsfächer, müssen Sie jeweils mindestens 20 Punkte (in vierfacher Wertung) erreichen.
• In jedem Ihrer Prüfungsfächer müssen Sie mindestens 4 Punkte (in vierfacher Wertung) erreichen (sog. „NullPunkteRegelung“).
Die zuletzt genannte Bedingung bedeutet konkret:
• Bei 0 Notenpunkten in einer schriftlichen Prüfung müssten Sie mindestens 3 Notenpunkte in einer zusätzlichen mündlichen Prüfung erreichen.
• In Ihren mündlichen Prüfungsfächern müssen Sie jeweils mindestens 1 Notenpunkt erreichen
Kikikira461
Fragesteller

vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort, das hat mir sehr weitergeholfen!

Schachpapa  01.05.2023, 23:47
@Kikikira461

S.20 des Leitfadens bezieht sich auf "Allgemeinbildende Gymnasien". Der entsprechende Passus für Berufliche Gymnaien ist auf Seite 42. Da ist die Null-Punkte-Regel nicht aufgeführt.

Aber: Die BGVO (Verordnung für Berufliche Gymnaisen) enthält in §36 wieder diese Regel.

Also bleibt's dabei: Schriftlich mindestens 1 Punkt (5-), sonst muss man mündlich 3 Punkte (5+) schaffen.

Chris795  07.05.2023, 23:01
@Schachpapa

Ebenso falsch... Die 0 Punkte Regelung gibt es grundsätzlich nicht an Beruflichen Gymnasien.

Man darf 0 Punkte haben. Bedingung bleibt bei 100punkten insgesamt und nur 2 Unterkursen maximal .

Mein Oberstudienrat hat mir dies versichert und letztes Jahr ist keiner mit 0np in Mathe durchs Abi geflogen. Eine Änderung des Leitfadens ist im letzten Jahr ebenso nicht erfolgt.