Abitur: Mündliche Prüfung Biologie?

2 Antworten

also ob das mit den 8 Pkt in der mündl. tatsächlich stimmt, hängt von der Gewichtung ab. Wird schriftlich und mündlich 1:1 gewertet, dann brauchst du nämlich nur 7 Pkt, um kein Defizit (d.h. 5 Pkt insgesamt) zu haben.

Inhaltlich kann ich nur den Tipp geben, die zentralen Begriffe, Regeln und Zusammenhänge gut zu verstehen und auch erklären zu können.

Beispiel: Es heißt Lotka Volterra Regeln, und nicht Lokta Volterra Regeln. Sollte man sowohl richtig schreiben als auch aussprechen können, um keinen schlechten Eindruck zu machen.

War aber sicher nur ein Rechtschreibfehler ^^

Das Wichtgste: Deine Prüfer sind nicht gegen dich und normalerweise wirklich bereit dich zu unterstützen!

Du kennst dein "Problem", also nutze dieses Wissen. Anders als in der schriftlichen Prüfung kannst du bei der mündlichen direkt fragen, ob du die Aufgabenstellung richtig verstanden hast!

Wenn nicht, darfst du um Erklärungen oder Tipps bitten, man wirddir bestimmt ein bisschen entgegenkomen.

Du hast außerdem die Möglichkeit, selbst Schwerpunkte zu legen, Zusatzwissen, das du dir angeeignet hast, unterzubringen oder ausführlichere Beispiele zu den Dingen vorzutragen, die dir mehr liegen als andere.

Wichtiger als Millionen "Sreberdetails" ist aber ein solides Grundverständnis, also auch die Einordnung des Gelernten in größere Zusammenhänge. Du musst nicht 15 Punkte erreichen, also sind auch kleinere Wissenslücken kein Drama! 8 Punkte halte ich für durchaus machbar.

Achte einfach darauf, deine Schwächen im Blick zu behalten. Trainiere, Fragen genau und komplett zu beantworten, gute Stichpunktvorlagen zu schreiben und das Ergebnis strukturiert und mit Pausen vorzutragen.

Nutze sie, um die Prüfer immer wieder anzuschauen und mit Rückfragen einzubeziehen ("Ist das soweit verständlich?", "Soll ich darauf noch präziser eingehen?" "Haben Sie dazu noch eine Frage?"usw.).

Bleib höflich, von der Begrüßung und kurzen Vorstellung bis hin zu Momenten, in denen es schwer für dich wird.

Keiner nimmt es dir übel, wenn du mal einen Blackout hast, es ist aber für Außenstehende einfacher, wenn du dann nicht komplett die Kontrolle verlierst sondern dich kurz entschuldigst, evtl. eine Rückfrage stellst ("Wo war ich gerade?") oder dir eine kurze Auszeit erbittest ("Sorry, ich muss mal eben meine Notizen sortieren und wieder den Überblick gewinnen, bitte geben Sie mir einen Moment Zeit dafür!")

Was du nicht tun solltest ist, den Autismus vorzuschieben. Entweder gab/ gibt es schon entsprechende Nachteilsausgleiche, über die die Prüfer dann auch informiert sind oder du musst es eben ohne durchstehen...

Ganz viel Erfolg, du packst das schon!

Sxrxus77
Fragesteller

Danke für deine Tipps! Die waren sind sehr hilfreich ^^