Wie kann ich mein Abitur nachholen?

tomkaller  15.06.2023, 12:11

Was bedeutet unterpunktet. Bitte in einem Fach konkretes Beispiel.

TheLostPerson
Fragesteller

man muss 5NP von 15NP erfüllen um nicht zu unterpunkten und alles unter 5 ist unterpunktet.

tomkaller  15.06.2023, 12:17

Womit erreichst Du Punkte und wofür steht NP?

TheLostPerson
Fragesteller

durch die Klausuren erreichst du die Punkte und man darf insgesamt nur 8mal in diesen 2 Jahren in der Oberstufe unterpunkten. NP=Notenpunkte, also normale Noten bloß umgerechnet

3 Antworten

Guck nach, was die Richtlinien sind um zugelassen zu werden. Da du in die Q3 versetzt wurdest, lag es nicht an der Q1/Q2. Frag einfach deinen Tutor woran es lag und wahrscheinlich wirst du wiederholen müssen

Wie kann ich mein Abitur nachholen?

Würde da mehrere Möglichkeiten geben. Zum einen kannst Du das Schuljahr freiwillig wiederholen oder Du gehst auf die FOS (Fachoberschule) und holst da das Abi nach. Der Weg über die FOS würde allerdings zwei Jahre dauern. Wäre aber für jemanden der das Gymnasium bereits abgeschlossen hat (wenn auch nicht erfolgreich) wahrscheinlich der entspanntere Weg, da Voraussetzung für die FOS lediglich der Realschulabschluss ist.

Wenn du die Voraussetzungen für die Zulassung zu den mündlichen Prüfungen nicht erfüllst, kannst du nicht zugelassen werden.

Soweit ich weiß, kannst du das Schuljahr wiederholen und dann die Prüfungen im nächsten Jahr ablegen.