Welche Fächer muss ich beim hessischen Abitur einbringen?

1 Antwort

du musst eine sprache komplett einbringen und eine naturwissenschaft. zusätzlich dazu musst du noch entweder zwei kurse einer naturwissenschaft oder zwei kurse einer sprache einbringen

also in deinem fall würdest du die vier halbjahre bio einbringen, vier halbjahre spanisch und zwei englisch

Frage zu Kurswahl?

Wenn ich eine Naturwissenschaft (Chemie) als Kernfach nehme, muss ich dann eine Weitere Naturwissenschaft (Bio oder Physik) 2 stündig nehmen?

...zur Frage

Fächer ins Abitur einbringen?

Also ich habe folgende Fragen: Ich mache Abi in Hessen und habe Kunst und Englisch LK. Auf http://de.wikipedia.org/wiki/AbiturinH… steht nun: "Jeweils zwei Halbjahresnoten müssen aus den Fächern Politik und Wirtschaft, Geschichte und Kunst, Musik oder Darstellendes Spiel einfließen. Die beiden Noten aus dem Fach Geschichte müssen aus den Halbjahren 13/1 und 13/2 stammen. Außerdem müssen zwei weitere Halbjahresnoten aus dem Aufgabenfeld 2 (Geschichte, Politik- und Wirtschaft, Religion, Ethik, Philosophie) und zwei Halbjahresnoten einer Naturwissenschaft oder einer Fremdsprache eingebracht werden."

  1. Heißt das das die ersten beiden Halbjahresnoten in Geschichte für die Endnote eigentlich irrelevant sind?

  2. Muss ich Ethik einbringen wenn ich 2 Halbjahre PoWi, Geschichte und Chemie einbringe?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Welche Naturwissenschaft im Abitur?

Hi Leute, ich stehe in nächster Zeit vor der Wahl meiner Prüfungsfächer im Abitur und habe das Problem, dass ich noch eine Naturwissenschaft brauche. Ich will Mathe und Informatik haben, deshalb muss ich das naturwissenschaftliche Profil wählen, wo ich als P1 Biologie, Chemie oder Physik nehmen muss. Hat da jemand Erfahrung und kann mir vielleicht sagen, was man wo am meisten macht? Also auswendig lernen, Zusammenhänge finden, etc. Ich stehe in allen Fächern stabil auf 2, war in allen auch schon öfter auf 1, selten mal auf 3. Interesse ist bei allen gleich viel vorhanden... Mein Favorit wäre im Moment Bio.

...zur Frage

Abitur, welche Fächer einbringen?

Hallo zusammen.

Ich bin in der 12. Klasse (Hessen) und werde in 2017 mein Abitur machen.. Ich habe als LK Englisch und Bio. Meine Frage wäre nun, ob ich in GK nur 22 Kurse belegen darf bzw muss? Die Fächer Politik, Geschichte muss ich ja 2 Halbjahre einbringen..oder nicht? Mathe, Deutsch sind zusammen 8 Halbjahre, sowie noch Technik (muss ich auch einbringen, da es sich um einen beruflichen Gymnasium handelt) 4 Halbjahre.. Das sind schon 16 Kurse. Und da ich in der Mittelstufe keine 2. Fremdsprache hatte, habe ich nun Spanisch..die ich auch einbringen muss, oder? Als Prüfungsfächer habe ich Eng, Bio, Deutsch, Chemie und Ethik. Meine Frage wäre.. wenn ich mich in Chemie und Ethik prüfen lasse, dann muss ich doch alle 4 Halbjahre einbringen oder? Und wenn ich alles zusammenzähle, Deu 4, Ma 4, Powi 2, Geschi 2, Spanisch 2, Technik 4, Ethik 4, Chemie 4 sind es schon 26 Kurse...also überschreitet eigentlich die GK-Zahl die ich haben darf..? Es ist total kompliziert und ich blicke auch nicht mehr durch. Lieber würde ich nicht POWI nicht einbringen oder Spanisch..geht das denn überhaupt?

lg

...zur Frage

In welchen Fächern muss ich mich im Abi prüfen lassen?

Hallo erstmal :) Wie man aus der Frage schon entnehmen kann, bin ich mit den Regeln und dem System der Prüfungsfächer im Abi total verwirrt. Meine Leistungsfächer sind Englisch und Chemie, und in denen muss ich mich logischerweise auch Prüfen lassen. Ich mach mein Abi in Hessen, weiß jemand wie das mit der Fächerwahl geregelt ist? Also ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt da ich schon eine Naturwissenschaft als LK hab, mich noch in Bio prüfen lassen kann oder muss das eine weitere Fremdsprache oder sonstiges sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?