Wie viele Halbjahre müssen im g9 Lehrplan in Bayern eingebracht werden?
Hallo,
wie ihr dem Titel meiner Frage wahrscheinlich schon entnehmen könnt würde ich gerne wissen, wie viele Halbjahre ich beim neuen G9 Lehrplan in Bayern einbringen muss? Ich habe es nämlich so verstanden, dass man in den Abiturfächern, also Mathe, Deutsch, dem Leistungsfach und zwei weiteren Fächern alles einbringen muss und insgesamt bei den übrig geblieben 5 Fächern nur drei Halbjahre streichen darf, was mir ja im Vergleich zum G8 Lehrplan, bei dem man von jedem dieser Fächer mindestens 1, wenn nicht sogar 2 (bei Kunst, Musik und Sport) streichen durfte sehr unfair erscheint. Habe ich da evtl etwas missverstanden? Sonst müsste ich ja neben den Abiturfächern in zwei weiteren Fächern alle Halbjahre einbringen?
Vielen Dank für eure Antworten :)
1 Antwort
"bayern g9 einbringen" 1. Ergebnis: https://www.gymnasiale-oberstufe.bayern.de/qualifikationssystem/einbringungsverpflichtung -> schau unten auf das Datum, ist das neu genug?
Zumindest in BW kann man zum 1. Oberstufen-Jahr (also drittletztes Jahr vor dem Abi) recht problemlos zwischen G8 und G9 wechseln. Am Abi-Jahrgang ändert das aber nix, sodass eine Aussage wie "Man muss dann die 10. Kl. wiederholen/überspringen" insofern falsch ist, als dass die Inhalte von 10. Kl. G8 und 11. Kl. G9 ff. gleich sind.
notting