Biologie im Abitur einbringen?

1 Antwort

Für die Abitur-Note müssen 4 Halbjahre einer Naturwissenschaft, 4 Halbjahre einer Fremdsprache und 2 Halbjahre einer weiteren Naturwissenschaft oder einer weiteren Fremdsprache oder Informatik eingebracht werden.

Wenn Du außer Biologie keine weitere Naturwissenschaft hast, wird also in jedem Fall Biologie eingebracht.
Solltest Du neben Biologie eine weitere Naturwissenschaft haben in der Du eine bessere Note hast, aber keine Fremdsprache, dann werden 2 Halbjahre Bio eingebracht.
Solltest Du neben Bio eine weitere Naturwisschaft haben in der Du besser bist und zwei Fremdsprachen oder Info, dann wird Bio nicht eingebracht.

kwhsjwh
Fragesteller

Zählt Mathe nicht auch zu den Naturwissenschaftlichen Fächer…?🥲 Habe Mathe erhöht wenn dies das besser macht

Jensek81  14.03.2024, 20:59
@kwhsjwh

Mathe zählt zum mathematisch-naturwissenschaftlichen Aufgabengebiet, aber nicht als Naturwissenschaftliches Fach.

Wenns um Abi-Fächer geht, dann heißt es ja immer so schön: Es müssen alle 3 Aufgabenfächer abgedeckt werden. Und da ist Mathe dann bei dem Naturwissenschaftlichen Aufgabengebiet mit drin.
Beim Einbringen der einzelnen Noten wird aber explizit eine Naturwissenschaft gefordert. Und da ist eben Bio, Chemie oder Physik gemeint. Mathe ist keine Naturwissenschaft, sondern eine Strukturwissenschaft.

Tablitia  10.04.2024, 00:39
@kwhsjwh

Ach das taugt schon, Mathe ist doch easy peasy Lemon squeezy