Bio Lk für Medizinstudium?

3 Antworten

Hallo,

Nein, es zählt an den meisten Uni nur deine abinote. Also wenn du weißt, dass du mit anderen lks an einen 1,0er Schnitt kommst, nimm lieber solch eine Kombi.

Chemie und Bio als lk zu haben ist aber mmn fürs Studium schon von Vorteil. Grundsätzlich lernst du in Deutschland aber auch alles nochmal an der Uni.

Solltest du in Deutschland keinen Platz bekommen, weil dein Schnitt nicht reicht und du alternativ in Österreich studieren willst, würde dir der bio/Chemie-LK ebenfalls Vorteile für die Vorbereitung auf den medat (Aufnahmetest) bringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium (MedUniWien)

Die Fächer sind vollkommen egal, die brauchst du für das Studium nicht. Versuch ein so gutes Abi wie möglich zu machen, egal mit welcher Fächerkombination.

Grundsätzlich sind für Medizinstudium naturwissenschaftliche Fächer am Gymnasium zu priorisieren. Biologie ist sicher prioritär. Wie im Einzelfall die Voraussetzungen zur Studiumzulassung sind sollte aber bei der betreffenden Uni nachgefragt werden.