Chemie abwählen, trotz Medizinstudiums?

7 Antworten

Also du brauchst Chemie in Studium nur sehr bedingt. Das ist der Grund, wieso ich kein Medizin mehr studieren möchte. Das sagen übrigens Studenten und Professoren gleichermaßen.

Im bio Lk wird auch nicht besonders viel Chemie verlangt. Hier und da ist es mal etwas nützlich wenn man noch irgendwo ein bisschen Chemie im Hinterkopf hat, aber notwendig ist es nicht.

JuxSinnlos  25.01.2015, 22:09

Kann ich so unterschreiben. Ich habe Chemie (und Physik) genau an dem Punkt abgewählt und bin im Studium problemlos durchgekommen. Ich hatte aber natürlich deutlich mehr Arbeit damit als Leute, die Chemie- LK hatten. In der Oberstufe ist entscheidend, die Fächer zu machen, die gute Noten versprechen --> die bringen dir einen Studienplatz, tolles Chemie- Wissen tut das nicht :-)

Ich würde es dir ehrlich gesagt nicht empfehlen. Chemie ist nun einmal die Grundlage der Medizin ... Auch für den Bio-LK ist chemikalisches Wissen sehr nützlich. Klar, in erster Linie geht es leider um Noten, grade, wenn ein Medizinstudium angestrebt wird. Aber Chemie ist einfach eine wichtige Verständnisgrundlage. Ich mache übrigens Chemie-LK, obwohl ich vorher etwas ganz anderes machen wollte und es gefällt mir viel besser als erwartet, vom Schweregrad ist es auch absolut in Ordnung ;).

Wenn du spaeter medizin studieren willst solltest du auf keinen fall chemie abwaehlen. Das wirst du brauchen. Sonst musst du waehrend des studiums sehr viel nachholen. Wenn es nicht sogar vorraussetzung ist. Da wuerde ich mich an deiner stelle mal genauer informieren.

beamer05  26.01.2015, 00:12
...Wenn es nicht sogar vorraussetzung ist [Chemie]

Es ist zunächst völlig wumpe, welche Fächer man im Abi hatte, zunächst ist erstmal ein möglichst gutes Abi wichtig, weil dies (derzeit) das wichtigste, wenn auch nicht einzige Kriterium dafür ist, überhaupt mal einen Studienplatz zu erhalten.

Und die Chemie aus der Schulzeit wird im Studium bereits nach wenigen Wochen überholt.

dollloris  26.01.2015, 11:01
@beamer05

Vorraussetzung im sinne von wissen. Schon klar das die dinge die man in der schule lernt nicht mehr viel mit dem studien stoff zutun haben, aber so den grundstoff, warum was wie reagiert usw sollte man schon wissen. Und ob das waehrend des studium gross behandelt wird waere ich mir nicht sicher. Deswegen ist die frage ob es sich lohnt.

Bleib bei Deiner Auswahl. Und wenn Du dann noch Zeit und vor allen Dingen Lust hast Dich in kleinen Schritten auf das Studium vorzubereiten dann schaue einfach online nach der Vermittlung entsprechenden Wissens. Das ist relativ einfach: Du gibst Fach und Thema sowohl bei youtube als in die Suchmaske des Browsers. Dann wählst Du aus den angezeigten Ergebnissen jene aus die Dir persönlich zusagen. Bitte beachte unbedingt dass Du bis weit nach dem Abitur sehr viele kostenlose Wissensvermittlung online findest. Mindestens bis zum Abitur sogar staatlich anerkannten Unterricht auf youtube denn von GEZ-Gebühren wurde dieser mal für die Dritten Programme Westdeutschlands erstellt. Später, nach der Wende, nahmen Politiker diese Lernhilfe mehrheitlich aus den Programmen, engagierte Menschen sicherten sie trotz Widerstand aus der Politik auf youtube. Und da sie gerade dabei waren, wussten und wissen dass wir Menschen eben verschieden sind und deshalb verschiedene Lehr- und Lernmethoden brauchen haben sie sich dran gegeben, Videos und Seiten erstellt und erstellen weiter. Lege Dir eine Linkliste an. Dann brauchst Du nicht immer suchen.

Darüber hinaus macht es Sinn sich mit dem Thema "freier proxy" nicht nur zu beschäftigen. Wird online leicht verständlich erklärt. Hast Du den eingerichtet schaue Dich auch auf youtube noch mal neu um denn da wird so manche durchaus gute Information durch GEMA oder "aus rechtlichen Gründen" gesperrt für unser Land. Dann beachte bitte weiter dass es manche Online-Universität gibt die auch kostenlose Seminare anbietet.

Nicht zu unterschätzen ist Gruppenlernen. Mit den vorgenannten Möglichkeiten sind eine Menge Hilfsmittel vorhanden. Zu beachten ist dass die Besten oft für das Berufsleben grundlegende Dinge und Fähigkeiten erst lernen wenn in der Gruppe scheinbar schlechte bis sehr schlechte SchülerInnen dabei sind.

Chemie gilt als Vorraussetzung um Medizin zu studieren, da es dir Grundlage aller chemischen Abläufe erklärt. Auch hast du bessere Chance im Bewerbungsverfahren wenn du Chemie in der Oberstufe hattest.