Kann man Physik und Chemie abwählen?
Ich gehe in Brandenburg auf ein Gymnasium und hätte auch vor Bio als LK zu wählen.
3 Antworten
Theoretisch reicht in den meisten Bundesländern meist eine Naturwissenschaft im Abi aus. Praktisch haben aber viele trotzdem mehr als eine, um genügend Kurse und Stunden zur Erfüllung der Auflagen zusammen zu bekommen.
Es hängt also wohl vor allem etwas von der Schule und sonstigen Fächerwahl ab, ob man tatsächlich beide abwählen kann.
du kannst definitiv Physik und Chemie abwählen.
Die Voraussetzung dafür - und das ist in allen BL so - liegt darin, dass du dann zwei Fremdsprachen wählen musst, und dann auch Bio und ggf. noch Informatik Unterricht hast.
mathe ist keine NW, aber für die NWs natürlich sehr nützlich.
Wenn du Bio LK hast, dann zählen da natürlich alle Kurse, das ist klar. Beim Chemie GK ist es so wie bei allen anderen GKs.
Es kommt ganz darauf an, wie viele GKs du INSGESAMT ("erfolgreich") belegt hast.
Daran lässt sich dann sehen, wie viele Kurse gestrichen werden können / müssen. Wenn du also nur die absolute MINDESTANZAHL an GKs hattest, dann wird keine einzige Chemie HJ Note gestrichen, oder höchstens eine.
(max. werden 2 HJ Noten gestrichen, idR die ersten beiden)
danke, hat mir auch geholfen :)
und wie ist es wenn man Biologie LK hat und English hab Chemie trotzdem gemacht und ein Zusatz Fach kann ich dann 4 Halbjahre Chemie streichen? Hab sonst als Naturwissenschaft nur Mathe