kann ich in q1-q4 physik und chemie und englisch einbringen?

2 Antworten

Wenn man sich für solche Fächer nicht interessiert, dann sollte man sie dringend abwählen, wenn nur eines geht, dann wähl das ab, was dir schwerer fällt. Chemie und Physik macht man ganz oder gar nicht.

Intelligent476
Fragesteller

Ich war letztes Halbjahr in beidem gleich gut und es waren meine besten Fächer. Im 2. Halbjahr kann ich aber die arbeiten nicht mehr abwarten.

Hehe jepp, beides zu machen ist möglich. In deinem Fall musst du sogar beides machen, denn in der Oberstufe ist es Vorschrift mindestens eine Fremdspache zu belegen, eine Naturwissenschaft, sowie eine 2. Fremdsprache oder eine 2. Naturwissenschaft oder Informatik.

Du hast gesagt, du belegst als Fremdsprache Englisch. Französisch möchtest du abwählen. Das heißt du brauchst dann neben deiner Naturwissenschaft noch eine 2. Naturwissenschaft oder Informatik. Da Du aber anscheinend weder Biologie, noch Informatik belegen willst, - zumindest hast Du diese Fächer in deinem Text nicht erwähnt - musst du in dem Fall Chemie und Physik wählen, da du sonst nicht auf die 2 Naturwissenschaft kommst.

Es gibt jetzt also für dich mehrere Möglichkeiten:

  • Du behälst Englisch als Fremdsprache und nimmst als Naturwissenschaft Biologie und als weitere Naturwissenschaft Chemie
  • Du behälst Englisch als Fremdsprache und nimmst als Naturwissenschaft Biologie und als weitere Naturwissenschaft Physik
  • Du behälst Englisch als Fremdsprache und nimmst als Naturwissenschaft Chemie und als weitere Naturwissenschaft Physik
  • Du behälst Englisch als Fremdsprache und nimmst als Naturwissenschaft Chemie und dazu noch Informatik
  • Du behälst Englisch als Fremdsprache und nimmst als Naturwissenschaft Physik nd dazu noch Informatik
  • Falls Du absolut keinen Bock auf Chemie und Physik gemeinsam hast, behälst du Englisch als Fremdsprache, nimmst als Naturwissenschaft entweder Chemie oder Physik und dann Französisch als 2. Fremdsprache.
  • Du behälst Englisch als Fremdsprache, nimmst als Naturwissenschaft Biologie und dazu noch, wie von Dir angedeutet, Chemie und Physik. Davon wird dann je nach Notengebung das bessere Fach gezählt.

Oft ist es so, dass am Ende der Q-Phase noch ein paar Noten zum Einbringen "übrig" bleiben. Beispielsweise wenn die Vorschrift lautet 4 Halbjahre aus Deutsch und Mathe einzubringen und 4 Halbjahre aus den Leistungskursen. Was ist dann mit Leuten, die bspw. Mathe als Leistungskurs haben? Da werden dann die 4 Halbjahre nicht als Mathe-Halbjahre, sondern eben als Leistungskurs Halbjahre verbucht und es bleiben noch 4 Halbjahre zum Einbringen übrig. (Das Beispiel klappt auch mit Deutsch oder anderen Fächern). Dann werden die Besten übrigen Halbjahre zum Einbringen herangezogen.

Wenn Du dann noch eine Naturwissenschaft zusätzlich belegst, kann es gut sein, dass die Note dann zu den "Besten Zum-Einbringen-Übrig-Gebliebenden"-Kursen herangezogen wird. Wenn die Note jedoch so dermaßen schlecht ist, dann passiert dir nichts, weil der Computer ja bei den ,,überflüssigen" Kursen stets die Besten Noten heranzieht und deine schlechte Note somit nicht ins Gewicht fällt.

Bleibe jedoch realistisch und prüfe deine Belastbarkeit. Ein zusätzliches Fach heißt nicht nur 3 Stunden mehr die Woche auf dem Stundenplan, sondern auch 4 Klausuren mehr pro Schuljahr, 2 Hausaufgaben mehr pro Woche, weniger Zeit für andere Kurse usw. Ich habe damals im Abitur beispielsweise Politik & Wirtschafts-Grundkurs belegt, obwohl ich es gar nicht müsste, weil ich dachte ich könne so meine Note verbessern (und weil mein PoWi-Lehrer gleichzeitig mein Deutschlehrer war und ich ihn nicht durch Abwählen eines seiner Fächer ,,verärgern" wollte.). Am Ende hat's mir null gebracht, weil ich mich nicht verbessert hatte und viel weniger Zeit für wichtigere Fächer wie Mathe oder Physik hatte.

In diesem Sinne...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sebbele  13.10.2023, 23:53

er hätte auch einfach eine zweite Fremdsprache wählen können, z.B. Spanisch oder Italienisch, was halt angeboten wird.