Ist ein Tierarzt Studium machbar auch ohne Chemie und Physik in Q1 und Q2?
Hey, ich möchte gerne später Tierarzt werden, bin aber in den Fächern Chemie und Physik nicht besonders gut. Ich habe daher darüber nachgedacht ob ich beides einfach abwähle, bin mir aber nicht sicher, da beide Fächer ja im Grundstudium auch drann kommen. Daher jetzt meine Frage: Kann ich das Grundstudium gut absolvieren, auch ohne Physik und Chemie in Q1 und Q2 gemacht zu haben?
(Am besten antworten von Leuten, die das Grundstudium beendet haben oder noch dabei sind)
2 Antworten
Hallo :)
Ja, du kannst das Vorphysikum auch bestehen ohne die Fächer bis zum Ende in der Schule durchgezogen zu haben. im Studium wird ja alles relevante nochmal durchgekaut. Wichtig in der Schule ist, dass du Fächer belegst, wo du gute Noten hast, um den passenden Abschnitt zu haben, damit du überhaupt erst zum Studium zugelassen wirst. Es wäre also nicht empfehlenswert Fächer zu wählen, wo du jetzt schon weißt, dass die Noten nicht gut ausfallen werden, nur, weil die Fächer im Studium nochmal vorkommen. In Gießen gibt es meines Wissens zwar Extrapunkte für die passenden Fächer, aber wie gesagt, wenn du da nicht gut abschneidest, bringt dir das auch nicht viel.
Ich hab Chemie nach der 10. Klasse abgewählt und Physik 2-stündig in der Oberstufe gewählt. Ansonsten hatte ich noch Bio 4-stündig. Ich wusste zu dem Zeitpunkt noch nicht Mal, dass ich Tiermedizin studieren will bzw. werde, konnte mir also quasi nicht Mal eine Taktik zurecht legen :D
Im Studium selbst werden die prüfungsrelevanten ja alle nochmal behandelt, kein Problem.
Meines Wissens schließt die Abwahl das Studium nicht aus. Es ist aber nicht ratsam,wie du schon selber erkannt hast.Du kannst zwar irgendwie durchkommen, eigentlich brauchst du aber vertiefte Kenntnisse in beiden Fächern Also wäre es sinnvoll die Fächer im Gegenteil engagiert zu betreiben.
Wie hast du das gemacht, wenn man fragen darf?