Ist es schlau Chemie abzuwählen,wenn man später bio kk wählen will?

5 Antworten

Nein...auf gar keinen Fall.

Denn die chemischen Grundlagen ziehen sich durch die komplette Biologie. Sei es aufgrund der biochemischen Stoffwechselprozesse (z.B. Citrat-Zyklus) oder bei den Wechselwirkungen innerhalb der DNA (z.B. Wasserstoffbrückenbindung).

Bei uns überschneiden sich die Themen oft in Bio und Chemie. Es wäre vorteilhafter beides zu wählen, es sei denn deine Noten sind in Chemie zu schlecht.

nicole7115
Fragesteller

Sie sind nicht zu schlecht(habe eine 1),aber wir hatten lange kein Chemie mehr weil unsere Lehrerin krank ist und ich komm nicht mehr mit und in der Oberstufe baut alles aufeinander auf...

IbimsNicht843  28.12.2020, 22:59
@nicole7115

Bei uns war es auch so, dass wir lange kein Chemie aufgrund der Lockdown-Zeit hatten. Aber die Lehrer sind dazu verpflichtet, das, was zuvor nicht umfangreich genug erklärt worden ist, zu wiederholen. Zumindest ist das bei uns so gewesen und ich komm in Chemie momentan relativ gut klar.

Und solange du nicht vorhast Chemie als LK zu wählen, hält sich ja der Aufwand vermutlich in Grenzen. Vor allem wenn du jetzt schon eine 1 hast.

nein, absolut nicht

Entgegen den anderen hier bin ich ehrlich gesagt der Meinung, dass man für die Biologie in der Schule praktisch kein tieferes Verständnis der Chemie braucht.

willi55  26.12.2020, 19:05

Das ist leider wahr, da die Biologie-Lehrer auf die Chemie der Stoffe (Alkanole, ... Alkansäuren, Kohlenhydrate, Lipide, Aminosäuren, Peptide, ...) nicht eingehen wollen und (vor allem zeitlich) auch nicht können. Das bedeutet dann eben pauken. Wenn es dir wichtig wäre etwas mehr zu verstehen, solltest du natürlich Chemie nicht aus dem Auge verlieren. Für Schulchemie ist es aber nicht so wesentlich wichtig.

Wenn du bereits bei den chemischen Grundlagen abhängst, wird das weiter oben nicht besser, da du diese Grundlagen dann dringend bräuchtest. Also: mach' ruhig.