Kann ich im Halbjahr sitzen bleiben(Abitur)?

4 Antworten

Nö, dann sind eben deine Halbjahresleistungen entsprechend schlecht.

Entscheidend ist's dann erst in Richtung Abitur, wenn du z.B. 40 Halbjahresleistungen einbringen musst und dabei nur begrenzt unterpunkten darfst.

Es kann am Ende auch sein dass du von den jetzt problematischen Halbjahresleitung (fast) alle 'streichen' kannst.

Zumindest in Bayern hättest du die Möglichkeit, freiwillig zurückzutreten.

Die letzten beiden Schuljahre zähen als großes Doppelschuljahr.
Du kannst also am Ende der 11. Klasse (bzw in G9: 12. Klasse) nicht sitzen bleiben, sondern wirst automatisch in die 12. Klasse (G9: 13. Klasse) versetzt. Wichtig ist nur, daß du am Ende der 12. Klasse (G9: 13. Klasse) in nicht mehr als 6 Fächern unter 5 punkten hast. Falls du am Ende der 11. Klasse (G9: 12. Klasse) das Gefühl hast, du kannst diese Bedingung nicht erfüllen, kannst du theoretisch einen Antrag auf freiwillige Wiederholung stellen. Dann wird der Zähler nochmal auf 0 gesetzt und du würdest die 11. Klasse (G9: 12. Klasse) nochmal wiederholen. Aber das muss von deiner Seite geschehen. Du selbst wirst in jedem Fall versetzt.

Da es mich grad interessiert, hab ich nochmal den Stundenplan von uns in der 12. Klasse damals rausgesucht.

Montags

  1. Stunde: Religion-GK (Herr Ber.) im Klassenraum der 10c / Biologie-GK (Frau O.) Biologieraum / Informatik-GK (Herr E.) im Informatikraum
  2. Stunde: Religion-GK (Herr Ber.) im Klassenraum der 10c / Biologie-GK (Frau O.) Biologieraum / Informatik-GK (Herr E.) im Informatikraum
  3. Stunde: Mathe-GK (Herr Dr. Se.) im Physikraum/ Mathe-GK (Herr R.) im Archiv / Deutsch-GK (Frau Dr. K.) im Klassenraum der 10b
  4. Stunde: Mathe-GK (Herr Dr. Se.) im Physikraum/ Mathe-GK (Herr R.) im Archiv / Deutsch-GK (Frau Dr. K.) im Klassenraum der 10b / Englisch-GK (Frau H.) im Klassenraum der 6d
  5. Stunde: Mathe-LK (Herr R.) im Archiv/ Geschichte-LK (Herr Ka.) im Informatikraum/ Politik & Wirtschaft-LK (Herr Stö.) im Theaterraum / Englisch-LK (Frau H.) im alten Kunstraum / Deutsch-LK (Frau W.) im Klassenraum der 6d / Englisch-LK (Frau Pi.) im Ausweichraum
  6. Stunde: Mathe-LK (Herr R.) im Archiv/ Geschichte-LK (Herr Ka.) im Informatikraum/ Politik & Wirtschaft-LK (Herr Stö.) im Theaterraum / Englisch-LK (Frau H.) im alten Kunstraum / Deutsch-LK (Frau W.) im Klassenraum der 9a / Englisch-LK (Frau Pi.) im Ausweichraum
  7. Stunde: Mathe-LK (Frau S.) im Klassenraum der 9b / Biologie-LK (Herr Prof. Dr. W. ) im Ausweichraum / Chemie-LK (Herr Dr. R. ) im Archiv / Englisch-LK (Frau Pi.) im Klassenraum der 8a / Deutsch-LK (Frau Bi.) im Computerraum / Politik & Wirtschaft-LK (Herr Dr. G.) im Klassenraum der 8b
  8. Stunde: Sport-GK (Herr Ste.) im Computerraum / Musik-GK (Frau R.) im Theaterraum / Kunst-GK (Frau E.) im alten Kunstraum
  9. Stunde: Sport-GK (Herr Ste.) im Computerraum

Dienstags:

  1. Stunde: Sport-GK (Herr Ste.) in der alten Sporthalle / Musik-GK (Frau R.) im Musikraum / Kunst-GK (Frau E.) im alten Kunstraum
  2. Stunde: Sport-GK (Herr Ste.) in der alten Sporthalle / Musik-GK (Frau R.) im Musikraum / Kunst-GK (Frau E.) im alten Kunstraum
  3. Stunde: Mathe-GK (Herr E.) im Klassenraum der 9a /Deutsch-GK (Herr Dr. Sa.) im Klassenraum der 8d / Deutsch-GK (Herr Ko.) im Archiv / Geschichte-GK (Herr G.) im Klassenraum der 6b
  4. Stunde: Mathe-GK (Herr E.) im Klassenraum der 9a /Deutsch-GK (Herr Dr. Sa.) im Klassenraum der 8d / Deutsch-GK (Herr Ko.) im Archiv / Geschichte-GK (Herr G.) im Klassenraum der 6b
  5. Stunde: Religion evangelisch (Frau To.) im Klassenraum der 8c / Religion katholisch (Herr Sc.) im Klassenraum der 10a / Ethik (Herr Dr. G.) im Archiv / Ethik (Herr Dr. Sa.) im Computerraum / Geschichte (Herr Stö.) im Klassenraum der 8b
  6. Stunde: Religion evangelisch (Frau To.) im Klassenraum der 8c / Religion katholisch (Herr Sc.) im Klassenraum der 10a / Ethik (Herr Dr. G.) im Archiv / Ethik (Herr Dr. Sa.) im Computerraum / Geschichte (Herr Stö.) im Klassenraum der 8b
  7. Stunde: Biologie-GK (Herr Prof. Dr. W.) im Biologieraum/ Chemie-GK (Herr L.) im Chemieraum / Französisch-GK (Frau Le.) im Klassenraum der 10a / Latein-GK (Herr Bec.) im Ausweichraum
  8. Stunde: Physik-GK (Herr Dr. Se.) im Archiv / Biologie-GK (Herr Ku.) im Biologieraum / Politik & Wirtschaft-GK (Herr Bä.) im linken Oberstufenraum
  9. Stunde: Sport-GK (Herr Ste.) in der alten Sporthalle
  10. Stunde: Sport-GK (Herr Ste.) in der alten Sporthalle

Mittwochs:

  1. Stunde: Physik-GK (Herr Dr. Se.) im Physikraum / Biologie-GK (Herr Ku.) im Biologieraum / Politik & Wirtschaft-GK (Herr Bä.) im Klassenraum der 9d
  2. Stunde: Physik-GK (Herr Dr. Se.) im Physikraum / Biologie-GK (Herr Ku.) im Biologieraum / Politik & Wirtschaft-GK (Herr Bä.) im Klassenraum der 9d
  3. Stunde: Kunst-GK (Frau E.) im alten Kunstraum / Politik & Wirtschaft-GK (Herr Dr. Sa.) im Computerraum / Englisch-GK (Frau Lies.) im Ausweichraum / Geschichte-GK (Frau Pl.) im Klassenraum der 9d
  4. Stunde: Kunst-GK (Frau E.) im alten Kunstraum / Politik & Wirtschaft-GK (Herr Dr. Sa.) im Computerraum / Englisch-GK (Frau Lies.) im Ausweichraum / Geschichte-GK (Frau Pl.) im Klassenraum der 9d
  5. Stunde: Religion evangelisch (Frau To.) im Klassenraum der 8d / Religion katholisch (Herr Sc.) im rechten Oberstufenraum / Ethik (Herr Dr. G.) im Computerraum / Ethik (Herr Dr. Sa.) im Klassenraum der 10a / Geschichte (Herr Stö.) im Archiv
  6. Stunde: Mathe-GK (Herr E.) im Klassenraum der 8d / Deutsch-GK (Herr Dr. Sa.) im Klassenraum der 10a / Deutsch-GK (Herr Ko.) im Archiv / Geschichte-GK (Herr G.) im Klassenraum der 7c
  7. Stunde: Geschichte-GK (Frau Le.) im Klassenraum der 9c/ Kunst-GK (Frau E.) im alten Kunstraum / Sport-GK (Frau Kl.) in der neuen Sporthalle
  8. Stunde: Geschichte-GK (Frau Le.) im Klassenraum der 9c/ Kunst-GK (Frau E.) im alten Kunstraum / Sport-GK (Frau Kl.) in der neuen Sporthalle

Donnerstags:

  1. Stunde: Biologie-GK (Herr Prof. Dr. W.) im Klassenraum der 10b / Chemie-GK (Herr L.) im rechten Oberstufenraum / Französisch-GK (Frau Le.) im Archiv / Latein-GK (Herr Bec.) im Ausweichraum
  2. Stunde: Biologie-GK (Herr Prof. Dr. W.) im Klassenraum der 10b / Chemie-GK (Herr L.) im rechten Oberstufenraum / Französisch-GK (Frau Le.) im Archiv / Latein-GK (Herr Bec.) im Ausweichraum
  3. Stunde: Mathe-LK (Herr R.) im Informatikraum/ Geschichte-LK (Herr Ka.) im Musikraum/ Politik & Wirtschaft-LK (Herr Stö.) im Klassenraum der 10e / Englisch-LK (Frau H.) im linken Oberstufenraum / Deutsch-LK (Frau W.) im Klassenraum der 7a / Englisch-LK (Frau Pi.) im Klassenraum der 5b
  4. Stunde: Mathe-LK (Herr R.) im Informatikraum/ Geschichte-LK (Herr Ka.) im Musikraum/ Politik & Wirtschaft-LK (Herr Stö.) im Klassenraum der 10e / Englisch-LK (Frau H.) im linken Oberstufenraum / Deutsch-LK (Frau W.) im Klassenraum der 7a / Englisch-LK (Frau Pi.) im Klassenraum der 5b
  5. Stunde: Mathe-LK (Frau S.) im Physikraum / Biologie-LK (Herr Prof. Dr. W. ) im Klassenraum der 7b / Chemie-LK (Herr Dr. R. ) im Klassenraum der 7a / Englisch-LK (Frau Pi.) im Klassenraum der 7c / Deutsch-LK (Frau Bi.) im Computerraum / Politik & Wirtschaft-LK (Herr Dr. G.) im linken Oberstufenraum
  6. Stunde: Mathe-LK (Frau S.) im Physikraum / Biologie-LK (Herr Prof. Dr. W. ) im Klassenraum der 7b / Chemie-LK (Herr Dr. R. ) im Chemieraum / Englisch-LK (Frau Pi.) im Klassenraum der 7c / Deutsch-LK (Frau Bi.) im Computerraum / Politik & Wirtschaft-LK (Herr Dr. G.) im linken Oberstufenraum
  7. Stunde: Religion-GK (Herr Ber.) im Klassenraum der 10a / Biologie-GK (Frau O.) Biologieraum / Informatik-GK (Herr E.) im Informatikraum
  8. Stunde: Mathe-GK (Herr E.) im Ausweichraum / Deutsch-GK (Herr Ko.) im Klassenraum der 10a
  9. Stunde: Sport (Frau Ta.) in der neuen Sporthalle
  10. Stunde: Sport (Frau Ta.) in der neuen Sporthalle

Freitags:

  1. Stunde: Kunst-GK (Frau E.) im alten Kunstraum / Sport-GK (Frau Kl.) im Computerraum
  2. Stunde: Mathe-LK (Herr R.) im Archiv/ Geschichte-LK (Herr Ka.) im Computerraum/ Politik & Wirtschaft-LK (Herr Stö.) im Theaterraum / Englisch-LK (Frau H.) im alten Kunstraum / Deutsch-LK (Frau W.) im Klassenraum der 6c / Englisch-LK (Frau Pi.) im Theaterraum
  3. Stunde: Mathe-LK (Frau S.) im Musikraum / Biologie-LK (Herr Prof. Dr. W. ) im Biologieraum / Chemie-LK (Herr Dr. R. ) im Chemieraum / Englisch-LK (Frau Pi.) im Archiv / Deutsch-LK (Frau Bi.) im alten Kunstraum / Politik & Wirtschaft-LK (Herr Dr. G.) im Computerraum
  4. Stunde: Mathe-LK (Frau S.) im Musikraum / Biologie-LK (Herr Prof. Dr. W. ) im Biologieraum / Chemie-LK (Herr Dr. R. ) im Chemieraum / Englisch-LK (Frau Pi.) im Archiv / Deutsch-LK (Frau Bi.) im alten Kunstraum / Politik & Wirtschaft-LK (Herr Dr. G.) im Computerraum
  5. Stunde: Mathe-GK (Herr Dr. Se.) im Klassenraum der 10e / Mathe-GK (Herr R.) im Klassenraum der 7b / Deutsch-GK (Frau Dr. K.) im Klassenraum der 5a / Englisch-GK (Frau H.) im Klassenraum der 10d
  6. Stunde: Mathe-GK (Herr Dr. Se.) im Klassenraum der 10e / Mathe-GK (Herr R.) im Klassenraum der 7b / Deutsch-GK (Frau Dr. K.) im Klassenraum der 5a / Englisch-GK (Frau H.) im Klassenraum der 10d
  7. Stunde: Kunst-GK (Frau E.) im alten Kunstraum / Politik & Wirtschaft-GK (Herr Dr. Sa.) im linken Oberstufenraum / Englisch-GK (Frau Lies.) im Klassenraum der 10a / Geschichte-GK (Frau Pl.) Ausweichraum
  8. Stunde: Deutsch-GK (Herr Dr. Sa.) im linken Oberstufenraum

fett markiert = Unterricht beim Tutor

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oh Mann, hat man euch nix erklärt?!

1. Man bleibt in der Oberstufe nicht sitzen!

2. Man kann nix ausgleichen!

3. Es ist alles von der Gesamtzahl der Defizite abhängig (wobei nochmal zwischen LK und GK Unterschieden wird)!

Ansonsten werde dich an deine Stufenleitung und lass dir alles erklären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
lemm2391  22.01.2024, 23:12

du rettest mich mit dem kommi grad