Sitzen bleiben wie oft?

2 Antworten

In der Oberstufe darf man nur 1× wiederholen! Also 4 Jahre in der dreijährigen Oberstufe verbringen. Ein 5. Jahr geht normalerweise nur bei Härtefeällen zB durch die Schulleitung (lange Krankheit), psychosoziale Probleme (Tod eines Elternteils, schwere Scheidung, GewaltProbleme, ...) per Behörde, oder gar Gericht.

In Niedersachsen durfte man seit 2020 wg. Corona freiwillig zurück treten, ohne das es zählt, wenn man es rechtzeitig ankündigt. Teilweise hieß es, dass dies aber nur 1× möglich ist, oder nur, wenn es nicht letztes Jahr schon mal angewendet wurde.

Die Regelung hängt aber vom Bundesland ab.

2x darf man sitzen bleiben soweit ich weiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe in Bayern Abitur (2022) gemacht