Kriegt man mit 100 Fehlstunden im Zeugnis überhaupt einen guten Job?

7 Antworten

kann ich dann die Fehlstunden ausgleichen

Nö. Auch wenn du nun noch so sehr mit Anwesenheit glänzt, hast du weiterhin in der Vergangenheit gefehlt.

Du könntest aber zusätzliche Aufgaben übernehmen. Das hebt die Fehlstunden nicht auf, zeigt aber, dass du dich entwickelt hast und bereit bist dich zu engagieren.

hab ich mir theoretisch jetzt schon die Zukunft versaut

Nein hast du nicht. Deine Noten wie auch deine Persönlichkeit spielen natürlich auch eine Rolle und viele der Fehlstunden sich auch entschuldigt.

Dennoch wirst du damit rechnen müssen, dass ein potentieller Arbeitgeber genauer nach dem Gründen fragen wird und es ggf. schwerer würd eine Zusage zu bekommen. Du musst nicht alles offen legen, solltest aber ehrlich sein und auch darlegen können, dass dein Arbeitgeber sich fortan auf dich verlassen kann.

Anstatt einer Ausbildung könntest du auch ein Studium in Betracht ziehen.

Und sofern es noch nicht der Fall ist, solltest du dich auch wegen deiner Phobie behandeln lassen. Es ist erstmal ja nicht schlimmes eine Phobie zu haben. Aber wenn diese dich daran hindert das zu tun, was du tun möchtest, dann sollte man daran arbeiten.

Alles ist möglich.

Mit den aktuellen Fehlzeiten musst du als Person allerdings schon sehr überzeugen.

Für eine Ausbildung sollte es aber reichen. Schließlich gibt es nicht umsonst 4 Monate Probezeit. Allerdings werden künftige Arbeitgeber / Ausbildungsunternehmen dann einen genauen Blick auf deine Fehlzeiten haben.

Denn ist die Probezeit einmal vorbei, ist es schwer Auszubildende zu kündigen.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – HR-Manager, Ausbilder
123456qr  19.12.2023, 09:29

Bei 30 unentschuldigten Fehlstunden bin ich als AG schon raus, sorry

ca. 30 unentschuldigt, weil manche Stunden schon zu lange her sind

Wieso? Was hat das damit zu tun, wie lange das her ist? Wird es denn nicht eingetragen, ob du entschuldigt oder unentschuldigt gefehlt hast?

Du wirst wohl schon einen ziemlich gutmütigen Arbeitgeber finden müssen. Versetz dich doch in die Lage eines Arbeitgebers. Was nützt es einem Arbeitgeber, jemanden zu bezahlen, der oft fehlt?

Wenn ich jetzt bis zum Ende der 13.Klasse komplett diszipliniert hingehe

Ich würd sagen, mach das einfach. Es trainiert auch für die Zukunft. Vielleicht kannst du ja auch noch ein Attest von einem Arzt beibringen, das erklärt, warum du so viele Fehlstunden hattest.

Wenn du den Rest deiner Schulzeit ohne Fehlstunden schaffst, ist es ein gutes Zeichen für eine Besserung deiner Erkrankung, für mehr Disziplin und mehr Selbstüberwindung, um das zu tun, was du tun musst.

Wenn ich jetzt bis zum Ende der 13.Klasse komplett diszipliniert hingehe

Ich glaube nicht, dass Du das schaffst.

kann ich dann die Fehlstunden ausgleichen

Nein, dass kannst Du nie.

hab ich mir theoretisch jetzt schon die Zukunft versaut?

Das wird für Dich immer ein Problem sein, mit dem Du in einigen Situationen konfrontiert wirst.

Weil diese Fehlstunden aus der 12.Klasse, werden auch im Abizeugnis stehen, weil bei uns die 12. und 13.Klasse zusammengezählt wird.

Und jeder, der Dein Abiturzeugnis sieht, wird das sehen.

Damit hast du dir schon einiges versaut. Wenn du bis jetzt so viele Fehlstunden hast bezweifle ich auch, dass es dabei bleibt. Werden also noch einige dazukommen.

Und ja, du wirst trotzdem einen Job finden. Vermutlich aber nicht deinen Wunschjob.