werde ich aus der Schule raus geschmissen?

3 Antworten

Hey, ich kann verstehen, das du dir Sorgen machst, aber so leid mir das auch tut, ist die Chance versetzt zu werden höchst warscheinlich nicht mehr erreichbar, ABER merk dir für das nächste Jahr das du dann durziehen solltest.

Das heißt:

  • keine unentschuldigten Fehlstunden
  • hinsetzen und lernen auch wenn deine Freunde oder Mitmenschen das nicht tun
  • Hausaufgaben machen
  • Nachhilfe wenn du etwas nicht verstehst

Sitzen bleiben ist an sich nichts schlimmes, aber schlechte Noten, besonders in höheren Klassen, verbauen dir ALLES! Deswegen atme den Frust oder die Wut weg und mach jetzt noch was aus deiner restlichen Schulzeit.

Viel Glück trotzdem!!

IdkxXx222
Fragesteller

Hallo danke für die Antwort aber ich habe ja letztes Jahr die Klasse wiederholt und hatte 86 unentschuldigte fehlstunden und schlechte Noten ich durfte eine Nachprüfung machen aber die habe ich nicht geschafft da ich sehr stark an Depressionen gelitten habe ist das alles passiert sonst hatte ich in der 7 klasse nur 1 was ist wenn ich dieses Jahr gute Noten habe aber 46 unentschuldigte fehlstunden und ich wieder eine Nachprüfung schreiben könnte wäre das möglich ? Also wäre es möglich noch eine Nachprüfung zu schreiben

charlieluvsu  14.06.2023, 13:18
@IdkxXx222

Grundsätzlich hängt das vom Bundesland ab, aber wegen Fehlstunden gibt es Schulen die irgendwann zum Schulverweis greifen oder dich schlicht einfach nicht versetzen. An meiner Schule gibt es keine Nachprüfungen, weshalb ich dir da genau zu nichts sagen kann.

Zu den Depressionen. Ich habe immer mal wieder Phasen gehabt wo ich mich nocht aufraffen konnte um zu lernen, aber wenn du zur Schule gehst und dich dann Abholen lässt und eine hausärztliche Bescheinigung einholst, dann zählt das nicht als unentschuldigt. Zum Hausarzt kannst du mit 16. Sei stark und schlepp dich auch an den schlechten Tagen zur Schule.

Zusammengefasst: Setz dich mit einem Lehrer zusammen, den du magst und der kann dir über alles nähere Auskunft geben und dir auch mit Dingen wie Depressionen helfen und dir Ressourcen empfehlen. Ich kann dir nicht 100% sagen ob das was ich sage stimmt, deshalb lieber von jemanden der deine Situation genauer kennt und das Schulsystem besser versteht eine Zweitmeinung einholen.

Eine Klasse wiederholen ist ja jetzt kein Beinbruch, aber 46 unentschuldigte Fehltage ist eine Hausnummer. Ich sag mal so, gerade die letzten Zeugnisse sind die wichtigen die dein Lebensweg ebnen. Mach was draus. Aber ich glaube der Zug ist abgefahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Da ich schon älter bin und Erfahrungen habe
IdkxXx222
Fragesteller

Hallo danke für die Antwort aber ich habe ja letztes Jahr die Klasse wiederholt und hatte 86 unentschuldigte fehlstunden und schlechte Noten ich durfte eine Nachprüfung machen aber die habe ich nicht geschafft da ich sehr stark an Depressionen gelitten habe ist das alles passiert sonst hatte ich in der 7 klasse nur 1 was ist wenn ich dieses Jahr gute Noten habe aber 46 unentschuldigte fehlstunden und ich wieder eine Nachprüfung schreiben könnte wäre das möglich ? Also wäre es möglich noch eine Nachprüfung zu schreiben

Wie sammelt man 46 unentschuldigte Fehlstunden? Wie kleingeistig bist du zu glauben dass das nie eine Auswirkung haben wird??? Ich schätze du wirst nicht versetzt.

IdkxXx222
Fragesteller

Hallo danke für die Antwort aber ich habe ja letztes Jahr die Klasse wiederholt und hatte 86 unentschuldigte fehlstunden und schlechte Noten ich durfte eine Nachprüfung machen aber die habe ich nicht geschafft da ich sehr stark an Depressionen gelitten habe ist das alles passiert sonst hatte ich in der 7 klasse nur 1 was ist wenn ich dieses Jahr gute Noten habe aber 46 unentschuldigte fehlstunden und ich wieder eine Nachprüfung schreiben könnte wäre das möglich ? Also wäre es möglich noch eine Nachprüfung zu schreiben

RickSanchez0903  14.06.2023, 13:22
@IdkxXx222

Wärst du klinisch depressiv erkrankt und diagnostiziert wären es keine unentschuldigten Fehlstunden. Sorry aber nur weil du glaubst depressiv zu sein und deshalb daheim zu bleiben, ohne dich Krank schreiben zu lassen bist du selber schuld.