Wie kann ich wieder aufs Gymnasium?

3 Antworten

Du hast Angst vor der 10. Klasse der Realschule, weil du sie zu schwer findest, denkst aber du würdest auf einem Gymnasium klarkommen?

Und nein, du kannst dich natürlich nicht einfach abmelden. Ein Gymnasium würde dich auch nicht nehmen ohne Qualifikation - die erhältst du mit deinem Realschulabschluss ODER wenn du ein 1er Zeugnis vorweisen kannst, dass zeigt, dass du auf der Realschule unterfordert bist. Das ist wohl aber nicht der Fall

Wie löst Du das Problem mit der zweiten Fremdsprache? Und wieso glaubst Du, dass Du das Gymnasium jetzt plötzlich schaffst? Und warum genau meinst Du wieder zurück wechseln zu müssen?

Tatsächlich würde ich als Mutter Deine Idee als "Hirnfurz" ansehen und den Wechsel verbieten. Es ist auch tatsächlich leichter nach der 10 zu wechseln, wenn viele Realschüler gleichzeitig neu anfangen. Es löst auch Dein Problem mit der 2. Fremdsprache.

musst VOR der Zeugniskonferenz Klassenlehrer und neue schule fragen, auf nachfrage auch schriftlich von deinen Eltern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung