hilft ein Widerspruch wegen 2tes mal durchgefallener klasse?

BoredPerson727  13.08.2023, 02:47

Kommt darauf an, was bedeutet "psychisch nicht gut"? Gab es einen Vorfall? Bist du in Behandlung?

user357827345
Fragesteller

es gab einen vorfall, ich bin leider noch nicht in behandlung, da die wartelisten sehr hoch sind, was hat das mit der schule zu tun ? (ist nett gemeint)

3 Antworten

Wenn der Widerspruch sehr gut begründet ist, sehe ich schon eine gewisse Chance.

...mir ging es psychisch nicht so gut, ...

Das wird nicht reichen. Das sagt hinterher ein jeder. Ärztliche Atteste wären wichtig oder Bescheinigungen von Klinikaufenthalten.

user357827345
Fragesteller

ich weiß leider nicht womit der wiederspruch belegt wurde, jedoch habe ich eine aufnahme einer psychiatrie, da kliniken keine bescheinigungen ausstellen.

DietmarBakel  13.08.2023, 03:09
@user357827345

Aufnahme in der Zukunft? Also warst Du noch gar nicht in der Klinik? Aufenthaltsbescheinigungen gibt es immer bei der Entlassungrö, nur keine weitere Krankschreibung. Das müssen wieder die Ärzte machen.

Das wird ne enge Kiste. Good Luck.

user357827345
Fragesteller
@DietmarBakel

ich war im krankenhaus wegen einem vorfall während der schul zeit aber nur 2 tage dort gab es keine bescheinigung, und dann wurde ich in eine psychiatrie gebracht für eine aufnahme, dann war ich beim arzt und kam auf eine warteliste.

vielen dank

BoredPerson727  13.08.2023, 06:31
@user357827345

bei 2 Tagen wird es kritisch, aber einen Arztbericht gibt es immer, sofern du dich nicht selbst entlassn hast.

Das wird wohl schwierig.

Um sowas kümmert man sich vorher, bevor alles zu spät ist. Hinterher sowas durchsetzen ist deutlich schwieriger.

Warum hast du dir kein Attest geholt und dann wäre gut gewesen? Ggf. hättest du sogar einen Nachteilsausgleich deshalb bekommen, aber für all das ist es jetzt zu spät.

Und selbst das wäre schwierig geworden, weil du sowieso schon wiederholst, d.h. auch nicht direkt davon ausgegangen wird, dass es wirklich eine temporäre Verschlechterung durch Krankheit ist.

Da hilft wohl nur noch beten und auf die Kulanz der Lehrerschaft hoffen. Wie sah es in den anderen Fächern aus?

user357827345
Fragesteller

die anderen fächer, habe ich gute noten 2/3 vllt mal eins, zwei 4er

Du hättest kurz vor Notenschluss mit deinen Lehrern um eine Note 4 in den jeweiligen Fächern verhandeln sollen. Die Realschule ist nichts besonderes. Normalerweise lassen sie da jeden durch und man kann gut um Noten verhandeln und sie haben meistens noch Verständnis für alles, weil man noch einen gewissen Welpenschutz genießt.

Ich weiß nicht wie das jetzt ausgeht aber ich denke du hast eher schlechte Karten, wenn du nichts nachweisen kannst über deine psychische "Krankheit". Stelle dich schonmal auf eine Klassenwiederholung ein. Doch lerne dazu und mache es beim "nächsten" Mal besser. Sicher ist 2x sitzenbleiben sch*** aber glaube mir, ich habe schon schlimmeres erlebt in meiner Schulzeit. Lies mein Buch, dann weißt dus. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
user357827345
Fragesteller

ich habe mit den lehrern verhandelt usw., alles versucht, ich habe einen schein einer psychiatrie aber ich weiß nicht ob dies weiterhelfen könnte, ich stehe auf einer warteliste für eine psychologin jedoch sind diese wartelisten leider sehr voll deswegen kann es leider ein wenig dauern

Knoerf  13.08.2023, 05:35
@user357827345

Dann hast du echt eine miese Realschule erwischt. Vielleicht wäre ein Schulwechsel besser, egal ob du wiederholen musst oder nicht. Doch am besten wäre jetzt erstmal dich regenerieren und dich von der Schule zurückzuziehen. Deine Gesundheit ist wichtiger.

user357827345
Fragesteller
@Knoerf

das ist ja das ding, ich möchte die schule nicht wechseln und nicht in die mittelschule