Klasse wiederholt. Lehrer: Du intelligent! Ernst nehmen?

4 Antworten

Schwierig zu sagen, ob dein Lehrer dich nur motivieren will oder es ernst meint. In der Schule wird Leistung gemessen, nicht Intelligenz, es ist also durchaus möglich intelligent zu sein und trotzdem zu wiederholen. War bei mir auch so. Bin hochintelligent, mich hat die Schule aber einfach nicht genug interessiert.

Ich habe sogar mehrfach wiederholt und habe nachweislich einen hohen IQ. Sitzenbleiben sagt überhaupt nichts aus. Es ist eher eine Glückssache, wie die Umstände in der Schule und in deiner Familie sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Intelligenz hat nicht unmittelbar etwas damit zu tun, ob man gut in der Schule ist oder nicht.

Zu wenig Info.

Es gibt Leute, die zwar intelligent sind, aber nicht strukturiert genug arbeiten bzw. sich ablenken lassen (ADHS & Co.).

Es gibt Leute, die so intelligent sind, dass sie unterfordert sind und deswegen im Unterricht Stress machen. Ggf. dabei noch den Anschluss verlieren, wenn das Niveau plötzl. anzieht, weil sie noch nicht gelernt haben wie man lernt, weil das vorher einfach so funktioniert hat.

Es gibt Leute, die eine erhebliche Schieflage bei ihren Schul-Noten haben, obwohl sie es ernsthaft versuchen. Z. B. MINT viele 1er und 2er und bei Sprachen recht schlecht. Kommt wohl bei Autismus öfters vor.

Je nach dem brauchst du entspr. Hilfe.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung