War deine klasse jemals so laut, dass dir der Lehrer sogar leid tat?

10 Antworten

Bei uns nicht aber in der Parallel Klasse. Da war eine ganz junge Lehrerin die gerade angefangen hat und die wurde richtig fertig gemacht von Ihrer Klasse. Wir hatte da echt Mitleid mit ihr weil sie eigentlich eine echt nette war!

Ja, das passiert öfters, was mir dabei aufgefallen ist, dass sowas meistens nur in Klassenstufen unter 10 passiert, da, ab dieser Stufe die Schüler sich dann meistens freiwillig dazu entscheiden noch weiter an der Schule zu bleiben, um ihr Abi zu machen

Ja, unser Lehrer hat damals geweint. Ich weiß noch, daß er einmal mit Papierkugeln abgeworfen wurde und dann unser Mathe- und Physiklehrer reinkam:

"Herr Kollege, wie können Sie es zulassen, daß Ihre Schüler Sie mit Papierkugeln abwerfen! Geben Sie denen alle sofort eine Strafarbeit"

Und er meinte nur: "Aber wie soll ich das denn machen, wenn ich nicht sehe, wer es getan hat. Ich kann ja nicht kollektiv die ganze Klasse bestrafen". Selbst in so einer Situation, wo er offensichtlich gemobbt wurde, hat er also noch versucht das Beste für die Klasse rauszuholen. Andere Lehrer hätten konsequent Kollektivstrafen verteilt.

Ich fand's immer bisschen schade, denn der Lehrer wurde immer von der Klasse fertig gemacht, gerade weil er so gutmütig war. Das ging von Laut-sein während des Unterrichts, Tanzen während des Unterrichts, Schreien, Musik-abspielen, Papieerkugeln abwerfen, mit dem Laserpointer im Gesicht rumflackern, bis hin zu persönlichen Diffamierungen.

Als er mal erzählt hat, daß er einmal nicht kommen konnte, weil seine Mutter gestorben ist, haben die Schüler mit ihrem Handy ein wehleidiges "ooooooh!" abgespielt, wie man es von den Canned Laughter aus den Sitcoms kennt.

Das Schlimme war, daß er sich nie gewehrt hat. Einmal hat ihm ein Schüler gesagt: "Na, los, Hauen sie mal auf den Putz! Schreien Sie mal richtig rum, dann hat die Klasse vielleicht Respekt vor Ihnen" und er meinte dann nur: "Ich schrei doch nicht rum, um Ernst genommen zu werden. Wie erbärmlich ist das denn?"

Eigentlich schade, weil der Lehrer war wirklich perfekt. Er sprach Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Russisch allesamt fließend und hat jedes Land der Welt besucht. Er galt auch im Kollegium als eine der fähigsten Lehrer, war freundlich und immer zuvorkommend.

Wenn Schüler zu ihm gesagt haben "Ey, Herr X., gib mir die Ghetto-Faust, du Assi", hat er den Spaß mitgemacht und den Schülern tatsächtlich die Ghetto-Faust gegeben - nur, damit die Schüler ihre Faust dann vor ihm wegziehen, bevor er sie ihnen geben kann und zu ihm sagen "Haha, Opfaaaaa". Eigentlich schade. Andere Lehrer hätten schon bei dem Spruch "du Assi" längst eine Strafarbeit aufgegeben.

Es gab dann auch immer Beschwerden über ihn bei Elternabenden, nach dem Motto: "Der Herr X. bringt den Kindern nichts bei", "Der Herrr X ist unfähig!", "Herr X. soll gekündigt werden"... aber wie soll er denn auch den Kindern was beibringen, wenn er damit beschäftigt ist, jede Stunde einen Affenzirkus zu bändigen.

2 Jahre hatten wir ihn, jeden Tag.
Als wir dann eine neue Lehrerin bekam, meinte sie nur:
"Der Herr X. macht perfekten Unterricht. Es hört ihm nur leider niemand zu!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erwin71770812  17.02.2025, 20:37

So etwas passiert nur, weil der Lehrer zu wenig Unterstützung durch die Schulleitung bekommt. Was kann man machen? Bei diesen Ungehörigkeiten Unterricht mit Vermerk im Klassenbuch und Bericht an die Schulleitung abbrechen.

Ja, in der Grundschulzeit war das an der Tagesordnung.


bestdude  25.05.2024, 23:11

Laut sein oder Raufereien?

Ich war nach der Grundschule zuerst auf einer Gesamtschule und dort in einer wirklich furchtbaren Klasse. Es gab einige, die wirklich gar kein Benehmen dort hatten. Letztlich ging das sogar so weit, dass eine Referendarin aufgegeben hat. (Also ich meine tatsächlich komplett aufgegeben. Sie hat das Referendariat nicht beendet). Ich habe dann später auf ein Gymnasium gewechselt und dort war es dann zum Glück anders. Wobei das in dem Sinn keine Sache der Schulform war, denn einige der Leute waren später dort im gymnasialen Zweig. Es war einfach eine Sache dieser Klasse und ich war selbst froh, als ich da weg war.


Erwin71770812  17.02.2025, 20:37

Und da wundert man sich über Lehrermangel.