Wie ist das eigentlich heutzutage, Lehrer zu sein?

3 Antworten

Wie ist es als Lehrer? Muss man echt mit allem klarkommen Digitalisierung, 30 verschiedene Charaktere in einer Klasse, ständig neue Regeln?

Jeder muss in seinem Job mit Digitalisierung klarkommen, in den meisten Fällen ist das für das Lehramt eine enorme Erleichterung. 30 verschiedene Charaktere gab es schon immer in einer Klasse, und die Regeln sind nicht ständig neu.

Wie geht man damit um, wenn keiner Bock hat, aber man trotzdem motivieren soll?

Ich soll niemanden motivieren. Wer nicht will, muss nicht. Man ist motiviert (oder auch nicht), aber man kann es nicht von jemandem anderen werden. Ich kann nur den Rahmen gestalten, dass die Motivierten gut lernen können.

Und macht der Job überhaupt noch Spaß, wenn so viel Druck von allen Seiten kommt von Eltern, Schule, Gesellschaft?

Mir macht er sehr viel Spaß. Und ich empfinde keinen Druck von Eltern, Schule und Gesellschaft.

Oder gibt’s auch diese Momente, wo man denkt: Dafür hat sich alles gelohnt?

Ständig.

Was denkt ihr? Ist Lehrer sein heute noch Traumjob oder eher Stress pur?

Anstrengend, ja, manchmal stressig. Das sind andere Berufe auch. Aber unheimlich schön.

Wenn jemand Lehrer ist gerne eure Erfahrungen berichten!

Hiermit geschehen.

Wie ist es als Lehrer?

Muss man für geboren sein

Muss man echt mit allem klarkommen Digitalisierung, 30 verschiedene Charaktere in einer Klasse, ständig neue Regeln?

Digitalisierung? An der Schule meiner Mutter wurden bis zu ihrer Rente noch Overheadprojektionen und Bima verwendet. Nur ein Raum hatte n Smartboard. Die Laptops von Corona sind die letzten kurz vor der Rente meines Vaters gelandet - im Januar 2024. Also von welcher Digitalisierung redest du? Ständig neue Regeln? Gibt es nicht wirklich. Es gibt ne Hausordnung und die war bei meinem Vater 35 Jahre alt. Jetzt wurde sie noch mal überarbeitet. In dem Technikbereich werden jetzt auch Schülerinnen angesprochen und nicht mehr Schüler. Ich sag mal so: es sagt ne Menge aus, dass meine Mutter kurz vor ihrer Rente nur noch die Oberstufe gemacht hat. Zitat: " Wir müssen erstmal rund 3 Jahre erziehen, damit wir vernünftig arbeiten können."

Wie geht man damit um, wenn keiner Bock hat, aber man trotzdem motivieren soll?

Beide meiner Eltern haben weiter mit dem Unterricht gemacht. Beide haben mehrfach versucht die Schüler zu motivieren. Wenn die aber kein Bock haben, dann haben die kein Bock. Du kannst n Pferd zur tränke bringen, aber trinken muss es allein. Dann gab es halt in der nächsten Klausur ne 6.

Und macht der Job überhaupt noch Spaß, wenn so viel Druck von allen Seiten kommt von Eltern, Schule, Gesellschaft?

eher nein! Meine Mutter hab ich in der Woche (Anmerkung: sie arbeitete Teilzeit!) in der Notenkonferenzen und Elternsprechtage waren selten vor 21 Uhr gesehen. Das Unterrichten selbst haben beide geliebt. Das Drumherum gehasst.

Oder gibt’s auch diese Momente, wo man denkt: Dafür hat sich alles gelohnt?

Klar gab es die bei beiden. Wenn die Schüler ihren Abschluss gemacht haben oder ihre Ausbildung beendet haben.

Was denkt ihr? Ist Lehrer sein heute noch Traumjob oder eher Stress pur?

kein Job, den ich machen würde! Maximal, wenn die Schüler etwas älter sind und man nicht noch Erziehen muss anstatt zu lehren.

Hallo,

mein Traumberuf war immer Lehrer, was sich aber aus diversen Gründen, auf die ich hier nicht weiter eingehen möchte, nicht ausgegangen ist. Und so habe ich mich schon vor 4x Jahren umentschieden und bin kein Lehrer geworden.

Ich persönlich würde heute an einer staatlichen Schule in Deutschland kein Lehrer mehr werden oder sein wollen.

AstridDerPu