Politische Indoktrinierung in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja, weil... 48%
Nein, weil... 44%
Andere Antwort 8%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, weil...

Ja das findet bei jedem wichtigen Thema statt, egal ob Sexualität, Politik, Wirtschaft etc. es ist überall. Natürlich ewischt es nicht jeden aber es ist auch nicht leicht dem zu entkommen. Es passiert ja auch sehr oft unbewusst über die Medien und da spreche ich nicht nur von den Nachrichten. Egal ob das Social Media oder Streaming Seiten oder sonst was ist. Das ist das teuflische, es passiert schon automatisch auf grund von Algorithmen. Die Leute indoktrinieren sich auch gegenseitig, auch oft unbewusst. Wie hat Volker Pispers immer gesagt, die haben den Stacheldraht perfekt durch die Köpfe der Leute gezogen.

Ich kann nur folgendes Video empfehlen, das ist Heute noch gensau so aktuell als damals, wenn nicht sogar aktueller den je, ich muss dabei mehr weinen als lachen.

https://www.youtube.com/watch?v=-mRQ0AcoCkI#

Welcome to the Endtimes :-/

Marina4931
Fragesteller

Danke! Kannte ihn nicht, werde ich mir auf jeden Fall ansehen. Ganz perfekt waren sie aber offensichtlich nicht. 😉

Nein, weil...

die politische Werbung von allen Seiten kommt, von allen politischen Richtungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt natürlich auch in DE verschiedene Gruppen und Ideologien aller Art die versuchen so viel Einfluss wie möglich zu generieren , ihre Überzeugung in die Köpfe zu bekommen und die Gesellschaft nach ihren Ansichten zu formen

Das gibt es überall und hat in der Ideologie keine Grenzen - solange es allerdings die Möglichkeit gibt sich umfangreich zu informieren, es viele verschiedene Medien gibt und es verschiedene Ideologien gibt die gegeneinander antreten sehe ich keine umfassende Indoktrination

Ja, weil...

ja, das demokratie das einzig richtige ist, dass die soziale Marktwirtschaft das einzig richtige und perfekt ist,

ich hatte neulich in der Berufsschule dass "Preisdeckelungen niemals klar gehen" weil das immer zu schlimmen konsequenzen führt und jetzt redet man über tankpreisbremsen.

Aber wohnungen würden sich sofort verschwinden wenn leute damit nicht mehr so viel verdienen können wie sie wollen... oder so

Da wir eine Demokratie sind, kann jeder sich so weit informieren, dass eine Indoktrinierung aussichtslos ist. Wenn es natürlich nur ein staatshöriges Medium gibt (s. Russland) ist diese freie Information nicht möglich.

Wer sich in Deutschland indoktriniert fühlt, ist einfach zu blöd, sich selbst zu informieren.

Marina4931
Fragesteller

Man kann sich aber auch indoktriniert fühlen, ohne selbst davon betroffen/beeinflusst zu sein. Einfach, indem man das offensichtliche erkennt und sich trotzdem auch bei z.B. ausländischen Medien informiert und vergleicht.

DerHans  24.03.2022, 13:08
@Marina4931

FÜHLEN kann sich jeder wie er will. Eine solche Frage ist aber nur objektiv zu beantworten.

Marina4931
Fragesteller
@DerHans

OK, können Sie ihre subjektive Aussage dazu belegen?

DerHans  24.03.2022, 13:13
@Marina4931

Bei jeder seriösen Nachrichtensendung hat man die Möglichkeit, anschließend einen Fakten-Check durchzuführen. Das ist für einen "Normalbürger" zwar etwas aufwändig, aber ohne weiteres MÖGLICH.

Marina4931
Fragesteller
@DerHans

Sind sie kein "Normalbürger" mehr? Haben Sie eine höhere Stufe der Erleuchtung erfahren?

DerHans  24.03.2022, 13:19
@Marina4931

Eine Nachrichtenredaktion kann eine ganze Abteilung zur Recherche von Fakten beschäftigen (und bezahlen). Das kann ich mir als "Normalbürger" in der Tat, nicht leisten.