Ist die jugend heutzutage immer noch leicht zu manipulieren?

7 Antworten

Der Mensch ist ein Herdentier. Es schützt ja auch, weil man sich gegenseitig braucht.

Und Meinungen werden übernommen.

Junge Menschen sind und bleiben in jedem Jahrhundert leicht zu manipulieren. Das ist einfach eine Sache der menschlichen Entwicklung.

Wenn ein Kleinkind immer alles kritisch hinterfragen könnte/würde, dann sähe die Sache ganz anders aus. Kann es aber nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie und keine Fachfrau oder Ärztin!

Ich denke schon, dass bezüglich einer autoritären Staatsform Jugendliche heutzutage eher reflektiert sind, auch, weil sie sich mit Aufarbeitung der Vergangenheit und der Schuld ihrer Großeltern oder Urgroßeltern auseinandersetzen müssen. Psychologisch betrachtet rate ich dir zu der Frage, mal die Experimente von Milgrim anzusehen. Dort lernt man viel über die menschliche Unterwürfigkeit und Annahme von Autorität.

Ja ist sie. Wir sind immernoch die gleiche Spezies, daran hat sich nichts geändert.

User8283929
Fragesteller

Verstehe nicht kannst du vielleicht irgendein Beispiel geben an welcher Situation das deutlich wird

AtmenderMens175  15.03.2022, 19:22
@User8283929

Schau dir die Alter von IS-Konvertiten aus Deutschland an. Das sollte es deutlich genug machen, denn der IS konvertiert hierzulande durch Manipulation.

Nicht nur politisch. Aber nicht nur die Jugend. Menschen allgemein. Eine Ideologie, nur laut genug heraus gebrüllt, die richtigen Slogans/Schlagworte, ein charismatischer Herold/Verkünder und ein Funke der die Gemüter entzündet. Und schon kann eine Masse ein unaufhaltsamer Mob werden. Funktioniert glaube ich immer.