Warum konnte Hitler so gut überzeugen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Begabung. Er hatte sein Ziel gehabt und konnte gut Reden. Zusätzlich hatte er dazu auch noch Unterricht genommen.

Desweiteren war die wirtschaftlich Lage miserabel. In selchen Situationen wählen die Menschen oft das, was am meisten verspricht, aber hinterfragen nicht die Schattenseite. Seine dunklen Pläne waren kein Geheimnis, seine Gesinnung war bekannt. Trotzdem haben die Menschen ihn gewählt, weil die dachten, dass es sie nicht betrifft oder dass die Umsetzung seiner dunklen Pläne nicht realistisch sind.

Psychologie, Psychologie und noch mehr Psychologie. Wenn du dir alleine den Aufbau hinter Hitlers Reden ansiehst, dann ist traurigerweise sehr beeindruckend. Er hatte zum Beispiel zu Anfang eine ewige Pause gemacht und ständig so getan als würde er anfangen, bis das Warten für Zuhörer unerträglich wurde. Das hat dazu geführt, dass die Menschen es als Erleichterung ansahen, dass er sprach und viel empfänglicher für das waren, was er sagte. Er hat viele beeindruckende Konzepte genutzt um das Volk zu kontrollieren und zu lenken.

Er wirkt auf Menschen mit konservativen Denkmustern und schafft es hervorragend tiefsitzende Ängste und Vorurteile anzusprechen. Als guten Redner würde ich ihn nicht bezeichnen. Ich habe mir als Kind schon Reden von Hitler angesehen und seine hysterische übersteigerte Sprechweise hat mich damals total abgestoßen. Damals konnte ich nicht verstehen, wie sich überhaupt Leute von so etwas verführen lassen. Hatte damals gehofft, wir wären mittlerweile weiter. Dem ist leider nicht so.

legomario  15.05.2023, 23:53

Da geb ich Dir recht, wenn ich mir Scholz, Lauterbach, Habeck usw. anschaue.

PutnDiener
Fragesteller
@legomario

Wer von den hat über 6 Millionen Menschen ermorden lassen???

tanztrainer1  23.05.2023, 11:45
@legomario

Dann schau Dir eher Politiker der AfD an. Deren Reden sind auch gespickt mit Lügen.

WalterE  19.11.2023, 22:02

Das hat damals wohl auch viele Leute abgestoßen, die Menschen waren da gespalten, es gibt auch Berichte von Menschen die Hitler für einen Verrückten hielten, noch dazu aus Österreich stammend und in München lebend, also hinterm Mond ;) und die dann aber in eine Veranstaltung gingen oder ihm gar selbst begegneten und dann seiner Faszination erlegen sind.

Er traf den Stil seiner Zeit - und war gewissermaßen der Erste, der Massenmedien nutzte.

Die NSDAP organisierte beispielsweise Filmvorführungen mit Reden Hitlers auch in Dörfern auf dem flachen Land, die lernten da ein völlig neues Medium kennen. Und dann waren die Reden ja eingebettet in ein Rahmenprogramm, welches die Bedürfnisse nach Stärke und Militarismus befriedigten, die es damals ja noch häufig gab, alternativ die Nutzung des Flugzeuges, womit Hitler einfach an weit mehr Orten auftrat als seine Konkurrenten ... es waren eben noch vollkommen andere Zeiten.

Übrigens hat er die Massen nicht manipuliert, bevor er Kanzler wurde, war er Meister der Versprechungen, später war das eher eine Massenselbstsuggestion, soweit nicht ohnehin mit "Druck" nachgehholfen wurde.

Es ist mir bis heute ein Rätsel, wie man dem Wichtelmännchen mit seinen Schreireden teils über Stunden zuhören konnte - aber ich stamme eben auch aus einer anderen Zeit.

rr1957  03.05.2023, 20:48

das mit den "Schreireden" ist ein verzerrtes Bild - tatsächlich hatte Hitler eine gute, ruhige, warme & vertrauenerweckende Stimme, das war seine Stärke als Redner, durch die er den Job als NSDAP-Vorsitzender bekommen hat.

Solche Ausschnitte werden aber heute nur selten gezeigt.

earnest  03.05.2023, 20:50
@rr1957

Nein, das ist KEIN verzerrtes Bild. In den öffentlichen Reden war der Föhrer in der Tat des Öfteren am Schreien.

rr1957  03.05.2023, 23:56
@earnest

öfter schon, ja, aber nicht "über Stunden" wie oben behauptet ... aber es war tatsächlich sein Talent als Redner, das ihm diesen Aufstieg ermöglicht hat - und er hat dem Publikum vorgetragen, was das (jeweilige) Publikum hören wollte - Hitler hatte eigentlich kaum eine eigene Meinung, er ist immer auf der öffentlichen Meinungswelle gersurft.

earnest  04.05.2023, 07:31
@rr1957

Das stimmt nicht. Hitler hatte durchaus "eine eigene Meinung". Sie ist zum Beispiel in "Mein Kampf" nachzulesen.

Hitler hat "die öffentliche Meinungswelle" sogar entscheidend geprägt.

PS: Der Nutzer hat nicht behauptet, dass Hitler während seiner stundenlagen Reden nur geschrien habe.

Er hatte das Talent. Er hat alles getan, um die Menschen zu überzeugen, und leider klappte es auch.