Warum wurde Adolf Hitler abgelehnt?

9 Antworten

Es gibt viele Menschen die gut malen können. Um Künstler zu werden braucht es neben Talent auch Glück, weshalb der gute alte Adolf abgelehnt wurde kann man heute nur spekulieren.

Ob es was geändert hätte lässt sich nicht mit Gewissheit sagen. Ich glaube dass der Zeitgeist damals einfach auf Krieg ausgerichtet war. Hitler ist nur die Frontfigur, es hätte auch ein anderer sein können.

Firmian  28.01.2024, 13:56

Manche tun so, als sei es gesichert, dass er sein Leben lang Kunstmaler geblieben wäre, wenn sie ihn genommen hätten. Ist ja nicht gesagt.

Vielleicht lag es nicht an der Leistung sondern am Charakter.

Ich habe gelesen bei der ersten Ablehnung wäre der Grund gewesen, dass zu wenig Personen abgebildet waren. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Den Grund für die zweite Ablehnung , konnte ich auch nicht finden.

War wahrscheinlich nicht gut genug nach damaligem Standard.

Ich würde behaupten, dass Hitlers Kunst zu gewöhnlich war. Er malte bis auf einige Ausnahmen lediglich Landschaften, die er möglichst orginalgetreu wiedergab.

Hitler war durchaus ein guter Maler, die Begabung und das Talent waren vorhanden, allerdings fehlte das Außergewöhnliche, Exquisite und ein Stück weit sicherlich auch die Motivation. Denn wenn Hitler etwas keinen Spaß machte oder er nicht die gewünschte Anerkennung bekam, dann verlor er ziemlich schnell die Motivation.

Kunst ist nicht etwas originalgetreu wiederzugeben,sondern es zu interpretieren. Detailtreue war mehr Sache der Renaissance klassik und davor. Zu der Zeit war gerade der Biedermeier am auslaufen. Das war den Professoren wohl genug der Nüchternheit. Wer Erolg hatte hat sich gezeigt,Picasso,Dali,also viele Surrealisten. Er war einfach langweilig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Und Erfahrung. Viel Erfahrung