Hat Winston Churchill alle Friedensangebote von Hitler abgelehnt?

8 Antworten

Hitler wollte ausschliesslich einen Friedensschluss mit der damaligen beherrschenden Weltmacht Grossbritannien, nicht aber mit anderen europäischen Staaten, und das erst, nachdem er bereits mehrere europäische Staaten angegriffen und besiegt hatte. Im Wesentlichen wollte er freie Hand, um die Sowjetunion angreifen zu können, ohne das Risiko eines Zweifrontenkriegs mit dem mächtigen Grossbritannien als Gegner, eingehen zu müssen.

Hitler war mehrfach wortbrüchig gewesen und war kein verlässlicher Partner. Hätte Hitler die UdSSR erobert, wäre Grossbritannien isoliert und wohl am Ende gewesen. Das wussten sowohl die Briten als auch die Deutschen. Fakt ist, dass Hitler um das Jahr 1940 tatsächlich keinen Krieg mit den Briten wollte, aber nur deshalb, weil er sich bewusst war, dass er sich diesen Krieg zu diesem Zeitpunkt eigentlich nicht leisten konnte.

Ja, hat er!

Hitler hatte in einer Reichstagsrede vom 19. Juli 1940 an die Vernunft Englands appelliert jedes weitere Blutvergiessen könne vermieden werden. Inzwischen war in England aber Churchill an der Macht und der schon stellte am 13. Mai klar, dass der „Krieg gegen eine monströse Tyrannei, wie sie nie übertroffen worden ist, im finsteren Katalog der Verbrechen der Menschheit“ nur mit einem „Sieg um jeden Preis“ beendet werden dürfe.

Die genauen Umstände des Hess-Fluges sind bis heute unbekannt, aber irgendwie spanisch ist die offizielle Version schon, finde ich. Vor allem vor dem Hintergrund der späteren Todesumstände von Hess.

ja, allerdings blieb Hess nicht dauerhaft in England inhaftiert.

vermutlich waren die Friedensangebote nicht akzeptabel - Hitler wollte wohl eher eine Kooperation, sprich es hätte keinen Frieden in Europa gegeben, was Churchill natürlich ablehnte

er musste dabei vorsichtig taktieren, denn die militärische Unterstützung durch die USA in Form von Truppen war 1940 noch nicht sicher

ich weiß nicht, was Hess dazu getrieben hat, im Alleingang nach UK zu fliegen - Hitler hat ihn wohl nicht geschickt - ich denke, er hatte sich völlig überschätzt - er dachte, man würde ihn postwendend direkt zu Churchill bringen, zwecks Verhandlungen - das ist nie passiert

Rotfuchs716  30.11.2023, 22:10

warum sollte Hitler ihn nicht geschickt haben?

apt2nowhere  30.11.2023, 22:38
@Rotfuchs716

ich kann mir nicht vorstellen, dass er ausgerechnet Hess heimlich und alleine nach UK fliegen ließ, um in Verhandlungen zu treten

Rotfuchs716  01.12.2023, 00:36
@apt2nowhere

anders rum gefragt: warum hätte Hess ohne Auftrag des Führers diese gefährliche Reise unternommen?

apt2nowhere  01.12.2023, 10:24
@Rotfuchs716

um Hitler herum hatte sich eine andere Entourage gebildet - Hess wurde damit mehr und mehr zum Outsider - vielleicht wollte er mal einen richtigen Erfolg erzielen, um seine frühere Stellung zurück zu erhalten

ich kenne die Akten der Alliierten über ihn nicht aber ich vermute, er hatte nicht mehr alle Tassen im Schrank - er litt an maßloser Selbstüberschätzung und bildete sich ein, die Engländer würden nur auf ihn warten - das war aber nicht der Fall

Rotfuchs716  01.12.2023, 18:04
@apt2nowhere

mit Ausnahme von Churchill selber hatten sie ihn empfangen. Churchill fühlte sich gestört weil er gerade Laurel & Hardy Filme sah.

So und nicht anders war es.

Hitler wollte keinen Krieg mit England und Churchill lehnte jedes Friedensangebot ab.

MisterParkinson  24.08.2023, 19:29

Dein Name sagt schon alles.

Klar dass Nazis dieses Märchen gerne glauben.

Jacksnss
Fragesteller
@MisterParkinson

Sobald jemand auch heute nur ansatzweise etwas sagt was dem widerspricht dass im Geschichtsunterricht erklärt wurde wird man als Rechtsextrem oder Nazi bezeichnet. Ihr seit ein Produkt eines ungesunden Verstandes mit keine Argumentationsweise ausser zu sage „du bist ein nazi!“ anstatt hier irgendetwas über Märchen zu sagen könntest du mal etwas vernünftiges wie zum Beispiel gute Argumente

MisterParkinson  25.08.2023, 10:44
@Jacksnss

Ach jetzt hör schon mit der Mär der Cancel Culture und der Nazi Keule auf.

Das was direkt an diesem User auffällig ist, ist der Name.

Die Zahlen 14 (fourteen words) und 18 (steht für die Person mit den Initialien AH) spricht eindeutige Bände.
Dazu passt die Geschichtsrevisionistische Ansicht die der User hier Preis gibt.

Fazit: Ich habe nahegelegt, dass diese Person als Nazi zu bezeichnen ist, da verschiedene Faktoren (angefangen beim Namen, bis hinzu einer Geschichtsrevisionistischen Äußerung) dafür sprechen.

Eher ist es ein Zeichen des Rechtsrucks Der Gesellschaft, dass Geschichtsrevisionismus aufeinmal eine "Meinung" sein kann.

Nachtrag: nach deiner 2. Frage stellen sich mir da überhaupt keine Fragen mehr, wessen Geistes Kind du bist.

14Gungnir18  25.08.2023, 10:56
@MisterParkinson

Ich danke Dir 14 Mal für Deine einzigartige Analyse und werde sie 18 Mal lesen.

Wie klug Du doch bist !

Und wie scharfsinnig Du Geisteskinder erkennst !!

Von Geistesgrößen wie Dir lebt die Demokrötur.

Weiter so !!! 👍😂

14Gungnir18  25.08.2023, 11:58
@MisterParkinson

Wie sagte doch schon der geschätzte Michael Regener alias Lunikoff in einem seiner beliebten Lieder. :

"Ich bin ein räudiger alter Straßenköter und Ihr weißt ja was das heißt =

Dieser Köter bellt nicht nur.

Dieser Köter beißt. !

(Wau Wau)

🤗

Singelmalt  27.08.2023, 13:26
@MisterParkinson

Wenn man diesen feinen Herrn auf seine Affinität zu den Nazis anspricht, reagiert er offenbar immer mit dümmlichen, nichtssagenden Antworten. Immerhin stimmt er einem einigermassen klar zu, wenn man ihn als Nazi outet.