Warum hat das britische Empire Hitlers Friedensangebot von 1940 nicht angenommen?

5 Antworten

Hitler hatte kein Interesse daran gegen das britische Empire weiterzukämpfen?

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

Er musste den Kampf einstellen über den Kanal, da er die Englische Luftwaffe nicht besiegen konnte und er hohe Verluste hinnehmen musste, die ihm dann im Osten fehlten. England hätte Hitler nie klein beigegeben, spätestens als Hess bei seinem Überflug kurzerhand eingesperrt wurde und noch nicht einmal angehört wurde. Deine durchdringende Euphorie hier von der WM ist somit nicht gerechtfertigt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Luftschlacht_um_England

Woher ich das weiß:Hobby

Weil er wusste das Hitlers Marine zu schwach war um auf Brittanien zu landen und die Sowjets stark genug waren um Deutschland abzuwehren

Woher ich das weiß:Recherche

Hat Hitler den Briten nicht nach dem Anschluss vom Sudentenland den Briten zugesichert, dass es die letzte territoriale Forderung ist?

Vor allem Großbritannien glaubte, durch das Abkommen den Frieden in Europa gesichert zu haben, während Hitler seine Kriegsvorbereitungen unbeirrt fortsetzte.

Nach deiner Schlussfolgerung hätte Großbritannien mit dem DR einen Frieden vereinbart. Das DR hätte dann die SU in aller Ruhe überfallen können. Mit nur einer Front, ohne Luftangriffe durch die Alliierten und deren wirtschaftliche Hilfe an die SU wären die auch schnell besiegt gewesen.

Was hätte Adolf wohl dann gemacht??? Die hätten die lästigen Briten auch noch besiegt.

Weil das Deutsche Reich schlicht nicht vertrauenswürdig war!

Tja, die Briten wollten stattdessen den Krieg gewinnen, und das haben sie ja auch.


ASparrow  14.02.2025, 02:07

Eigentlich nicht. Churchill hat das größte Imperium verspielt, das je ein Politiker verspielt hat. Noch 1940 war das britische Imperium mit Abstand das größte der Welt. Nur zwanzig Jahre später war es Geschichte und England nur noch eine Art kranker Mann im Nordatlantik. Der Preis für die Niederhaltung Deutschlands war viel zu hoch für das perfide Albion.

DerHans  24.03.2025, 18:33
@ASparrow

Das britische Empire wäre sowieso beendet worden, weil die Kolonialvölker ALLE nach Freiheit strebten. Das ist durch den zweiten Weltkrieg nur beschleunigt worden.

ASparrow  27.03.2025, 12:09
@DerHans

Nun ja, durch Hitlers Siegeszug über die Imperialmächte Frankreich, Belgien, NL usw. wurde die Dekolonisation beschleunigt, soviel stimmt. Die "Herren" haben dadurch vor den Augen ihren farbigen Untergebenen Schwäche gezeigt, wurden sie doch von einem Land besiegt, das selbst gar keine Kolonien (mehr) hatte.