Die Ironie hinter Hitlers Plänen?

7 Antworten

Wäre Deutschland heute ein überfremdetes Land und ohne jeglichen Nationstolz, a

🤣

Die folgenden Szenen ist ca 70 Jahre alt.

https://www.youtube.com/watch?v=6H0nzz2zOAE

Die "Völkermühle" hat ihren Ursprung wahrscheinlich noch mal 50 Jahre früher, also vor über 100 Jahren.

Herkunft

Zuckmayer könnte diesen Gedanken von Wilhelm Holzamer übernommen haben, der 1905 in einem rheinhessischen Charakterbild schrieb:

„In buntester Reihenfolge hatten Völker um Völker von dem fruchtbaren Lande Besitz genommen,
in frühester Zeit die Kelten und Chatten,
die Römer und Burgunder und Franken,
und dann späterhin bis in die jüngste Vergangenheit die Schweden und Franzosen,
die Spanier und Holländer,
bis auch noch die Österreicher die verschiedensten Elemente ihrer Staatenmischung hierher verpflanzten. Das deutsche Element ist trotz alledem das überwiegende geblieben, aber die Raße hat durch diese verschiedenartigen Blutmischungen
– man müßte ja auch noch die Vandalen und Hunnen, Zigeuner und Juden nennen –
eine Beweglichkeit,
ein Temperament,
einen Elan und
Charme
bekommen, der sie vor allen deutschen Völkerstämmen auszeichnet.“[2]

https://de.m.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkerm%C3%BChle_Europas

Deutschland ist nicht überfremdet. Dass so ein Blödsinn wie Nationalstolz hier nicht so groß geschrieben wird, hat viele Ursachen. Das 3. Reich ist eine davon.

In der Geschichte ist der aktuelle Zustand immer eine Folge der vorhergehenden.

Runnez
Fragesteller

Ich bin im Sommer durch ganz Deutschland gefahren und in einigen Städten sieht man kaum Deutsche mehr, bzw überhaupt Europäer. Und die Zahlen sprechen für sich, wie es hier in wenigen Jahrzehnten aussehen wird. Was ist schlecht an Nationalstolz? Nationalismus ist schlecht, keine Frage.

Oponn  29.11.2023, 17:04
@Runnez
Ich bin im Sommer durch ganz Deutschland gefahren und in einigen Städten sieht man kaum Deutsche mehr, bzw überhaupt Europäer.

Ich bin permanent in ganz Deutschland unterwegs und diese Behauptung ist schlicht Unsinn.

Und die Zahlen sprechen für sich, wie es hier in wenigen Jahrzehnten aussehen wird.

Welche Zahlen?

Was ist schlecht an Nationalstolz?

Grundsätzlich ist es mal überflüssiger, sinnfreier Quatsch und führt eben ganz häufig zu Nationalismus.

Deutschland vor Hitler war immens stolz, jedenfalls vor der Niederlage im 1. Weltkrieg, der "uns" den Kaiser gezwickt hat. Eine schnieke Monarchie mit K & K zu haben, selbst wenn die politisch kaum noch was zu melden hat, ist Stolz aller europäischen Völker, denk an die Briten, Großbritannien ohne Königshaus - undenkbar. Selbst wenn von dem heute im wesentlichen nur noch die Klatschpresse profitiert.

Die Nazis wollten keine Rückkehr der Monarchie, also haben sie den Nationalstolz auf Begriffe wie völkische Treue, Ehre, natürliche Überlegenheit des teutschen Volkes, rassische Reinheit und was der Schlagworte waren reduziert. Das alles wurde durch die Niederlage und anschließende Demokratisierung (Amerikanisierung, könnte man sagen, im westlichen Teil Deutschlands) ebenfalls gründlich gezwickt.

Es waren also nicht nur die Nazis allein, sondern eine Art moralischer Doppelschlag in Form von gleich zwei Weltkriegen, von denen jeder die Verhältnisse gründlich umgestoßen hat, und jedesmal war das deutsche Volk der Verlierer. Der klassisch obrigkeitshörige Klischee-Deutsche mag nicht besonders helle sein, aber wenn er gleich zweimal geprügelt wird, begreift er die Botschaft schließlich doch.

Runnez
Fragesteller

Stimmt, der 1. Weltkrieg hatte auch schon immensen Schaden angerichtet.

Die IRONIE über und um Hitler wurde vom Propheten Daniel vor ca 2600 Jahren vorhergesagt, weil das Buch aber für die meisten das Buch "verschlossen" war, hat man das genau gemacht, was zum Untergang führte.

Man kann es nicht genau sagen. Das kommt darauf an, was du mit solchen Begriffen wie Überfremdung meinst, selbst wenn man das klarstellt, kann niemand sagen, was ohne Hittler passiert wäre. Vermutlich wäre man aus wirtschatspolitischen Gründen sowieso ein Einwanderungsland.

Runnez
Fragesteller

Ja, vielleicht.

BBasti89M  29.11.2023, 14:05
@Runnez

Warum findest du unser land "überfremdet"? Wurdest du denn von einem Muslim geschlagen?

Runnez
Fragesteller
@BBasti89M

Ich hab gemeinsam mit Muslimen deutsche geschlagen