Seid ihr stolz auf Deutschlands Kultur und wenn nein warum?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein, weil 53%
Ja, weil 47%

4 Antworten

Nein, weil

Ich bin froh, dass ich in Deutschland wohne. Aber Stolz auf Deutschlands Kultur steht mir eigentlich nicht zu, ich kann nichts dafür, dass es hier Goethe und Schiller gab, und mit Einstein bin ich auch nicht verwandt.

Dennoch stimme ich zu, wenn jemand sagt, dass es einige gute Dinge in Deutschlands Kultur gab oder auch gibt. Biontech ist ein Unternehmen, das man auch mal loben sollte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Biontech

Wir kritisieren hier bei GF gerne (vor allem die Regierung). Aber hat sich mal einer überlegt, dass man mit gezieltem Lob weiter kommen könnte?

Was wollen wir denn von unserem Chef? Dass der uns ständig kritisiert? Oder nicht doch lieber, dass er uns mal lobt, wenn wir was gut gemacht haben?

Nein, weil

Ich bin Deutscher, das ist einfach eine gegebene Tatsache, die weder gut noch schlecht ist. Beeinflussen konnte ich es nicht, hat sich eben bei der Geburtenlotterie so herausgestellt. Und irgendwelche nennenswerten Beiträge zur deutschen Kultur habe ich nicht geleistet.

Nein, weil

Hallo!

Stolz ist ein schwieriger Begriff was dieses Thema angeht. Man kann nur auf etwas stolz sein, was man selber geschaffen hat.
Kultur hingegen ist etwas was sich über viele Jahrhunderte entwickelt und darauf hat man als einzelner Mensch wenig Einfluss.

Man kann sagen, dass man es gut findet wie Deutschland in Zusammenhang mit anderen Länder und Situationen agiert. Oder, dass man bestimmte Traditionen gut findet.

Stolz ist hier nur leider ein falscher Begriff und kann durchaus auch kritisch sein, da es impliziert, dass Deutschland „besser“ ist als andere Nationen. Deshalb wäre ich damit vorsichtig!
Liebe Grüße