Seid ihr stolz auf Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 51 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 39%
Ich bin auf Bayern stolz 4%

12 Antworten

Nein

Worauf denn? Ich bin dankbar hier zu leben und gut behütet aufgewachsen zu sein, aber mit meiner Herkunft habe ich keine enge Verbindung. Ich hätte ja sonst wo geboren werden können. Dass es ausgerechnet Deutschland war, konnte ich ja nicht beeinflussen.

Man kann auf die Leistung anderer Menschen vielleicht „stolz“ sein, aber nicht auf ihre Herkunft oder das Stück Land, auf dem sie leben.

Woher ich das weiß:Hobby – Politisch links eingestellt
Esting  12.10.2023, 13:05

Vielleicht stellen wir, die stolz auf Deutschland sind, uns Patriotismus anders vor. Klar hat der Staat Deutschland ein Staatsgebiet, ein Stück Land auf dem Menschen mit einer deutschen Staatsbürgerschaft leben. Allerdings ist mit Deutschland ja auch alles gemeint, was sich auf diesem Gebiet abspielt. Die Menschen, die Technik, die Werte, die Speisen, die Festtage etc.

Ich bin stolz auf all diese Errungenschaften und die Menschen, die dahinterstehen, aber natürlich bin ich nicht stolz auf die Tatsache, dass das Deutsche Staatsgebiet genau hier in Mitteleuropa existiert.

erikbhrdt  12.10.2023, 13:20
@Esting

Stolz ist aber auch wirklich ein unendliches Thema ohne Konsens ;)

Ich verstehe die Argumentation der Patrioten ja, bloß verstehe ich den Kontext des Stolzes einfach nicht. Kulturelle Gegebenheiten und Einstellungen oder Bräuche wurden nicht „erbaut“ oder „erschaffen“. Sie haben sich lediglich entwickelt.

Aber auch hier stellt sich doch die Frage: warum darauf „stolz“ sein? Unsere Kultur haben wir uns nicht ausgesucht oder dazu etwas beigetragen. Davon abgesehen haben wir uns unseren Geburtsort nicht ausgewählt und Technik und Kultur gibt es auch in anderen Ländern. Hier wird es nur besonders verkauft, weil wir eben hier geboren wurden. Darauf hatten wir aber keinen Einfluss und haben die Entwicklung der Gesellschaft nicht beeinflusst oder mitgestaltet. Also sehe ich dafür keinen Stolz, sondern eher Dankbarkeit dem Glück gegenüber in so einem Land leben zu können.

Esting  13.10.2023, 13:43
@erikbhrdt

Manche Sachen haben sich in der Tat „einfach so entwickelt“ wie beispielsweise die Kontinente, Flüsse und die Tierwelt, aber für all die Wissenschaft, das Liedgut und die Städte, welche unser Land ausmachen, wurde viel körperliche Arbeit und Köpfchen investiert, das kann nicht außer Frage gestellt werden. Insofern haben sich unsere Vorfahren ihre Kultur in gewisser Weise schon ausgesucht, indem sie sie weiterentwickelt und gepflegt haben. Als Säugling haben wir keinen Bezug zu all dem, aber mit den Jahren werden wir in diesen Organismus eingebettet und übernehmen vollkommen automatisch die gängigen Verhaltensweisen und Werte. Das fällt uns oft erst auf, wenn wir im Ausland unterwegs sind.

Dankbarkeit und Glück empfinde ich genauso wie du, aber das schließt den Stolz nicht aus. Ich habe gestern lange überlegt, warum man nicht auf etwas stolz sein sollte, das andere geschaffen haben. Ich bin auf keinen grünen Zweig gekommen. Für mich kann sich Stolz genauso sehr auf andere Menschen beziehen, wie auf mich selbst.

Ja

Es gibt gute und schlechte Zeiten.

Aber jetzt finde ich, läuft es hier ganz gut.

Es gibt nur leider trotzdem noch Probleme.

Ja

Im 2006er Sinne. Die Welt zu Gast bei Freunden.

Die blau-braune Sülze mit dem rechtsradikalen "Stolzmonat" und die Pseudo-Patrioten, die Deutschland zerstören und russifizieren wollen, gehören stattdessen auf den Müllhaufen der Geschichte.

Nein

Ich weis nicht ob die Wahlen echt sind oder nicht, aber ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass die Leute aus Überzeugung Altparteien wählen. Die Altparteien wirtschaften unser Land runter. Ich würde gerne von den Altparteien Wähler 5 Dinge wissen, die die Altparteien gemacht haben in den letzten 18 Jahren, indenen die Bürger Finanziell besser da gestanden haben als vorher. Inflation ist in den letzten 21 Jahren gestiegen und es geht seit dem Euro konstant Berg ab mit der Wirtschaft in Deutschland durch die Inflation und der Finanzpolitik und Politik im Allgemeinen.

xubjan  12.08.2023, 07:57
Ich weis nicht ob die Wahlen echt sind oder nicht,

Du kannst dich wie jeder Bürger jederzeit als Wahlhelfer melden oder die Wahl beobachten. Hier wird nichts gefälscht.

Die Altparteien wirtschaften unser Land runter.

Ein lustiges Lügenmärchen. Alleine 2022 sind TROTZ der Probleme über 400tsd neue Jobs entstanden. Wer erzählt dir diese Lügen? Wieso glaubst du den Lügen blind?

Ich würde gerne von den Altparteien Wähler 5 Dinge wissen, die die Altparteien gemacht haben in den letzten 18 Jahren,

Interessant, dass du die letzten 18 Jahre benennst. Aber dann nenne ich dir mal: Grundrente, Mindestlohn, Massive Senkung der Kriminalität, mehrere Millionen neuer Jobs bzw. massives Senken der Arbeitslosigkeit. Steigen des Lebenswert-Indexes, obwohl wir schon recht weit oben waren. Durchsetzen vieler deutscher Verbraucherstandards in der ganzen EU. Anerkennung der deutschen Abschlüsse in der ganzen EU. Massiver sozialer Aufstieg für viele Deutsche inkl. deutlich größerer Wohnungen. Wir haben zudem ein in sich völlig kaputtes Land (DDR) massiv aufgebaut, so dass es vielen Ost-Regionen massiv besser geht als vieles West-Regionen oder noch zu DDR-Zeiten.

Inflation ist in den letzten 21 Jahren gestiegen

Du fantasierst. Es gab kaum Inflation über viele Jahre hinweg. Die Löhne sind auch stets stärker gestiegen.

Du kannst dir heute deutlich (!) mehr kaufen als noch in den 1990ern, als übrigens echte Massenarbeitslosigkeit in Folge der Einheit herrschte.

und es geht seit dem Euro konstant Berg ab mit der Wirtschaft in Deutschland

Was für ein frei erfundener Quatsch. Wir sind nach wie vor eine der größten Volkswirtschaften der Welt.

donkeyXP  12.08.2023, 09:29
@xubjan

Deutschland ist in keiner Rezession Aktuell... Gibt es jetzt schon Rezessionsleugner als neues Diffamierungswort?

xubjan  12.08.2023, 11:35
@donkeyXP

Sind wir auch nicht. Es gab ein Mini-Rezessiönchen von nicht mal 1%, was fast nichts ist. Da es dann im letzten Quartal bei 0,0 % stagnierte, ist die Rezession überwunden.

Das sind Fakten.

Lustig, dass du mit exakt 0 Worten auf das eingehst, was ich schrieb.

donkeyXP  12.08.2023, 15:35
@xubjan

Weil du mir eh nicht zuhörst und wahrscheinlich auch nicht in der Mittelschicht oder zu den Armen gehörst sondern Reiche Schicht von daher merkst du auch nicht was aktuell passiert.

xubjan  12.08.2023, 22:36
@donkeyXP

Und schon arbeitest du dich auf persönlicher Ebene ab. So bringt man es euch bei. Ablenken, leugnen und dann versuchen, persönliche Angriffe zu fahren.

Wie wäre es denn mit irgendeiner Sachebene? Wie wäre es denn, wenn du irgendwann mal auf das eingehst, was ich geschrieben habe?

Seit 10 Jahren wird gemeckert, dass den "einfachen Leuten2 nicht mehr zugehört wird. Wenn man dann aber ein Sachgespräch anbietet, kommt nur solch total sinnloser Unfug. Wieso ist das jedes Mal so? Wieso habt ihr nie irgendwas zu sagen und wollt immer nur pöbeln, beleidigen usw.?

Übrigens: Ich bin täglich in Sozialarbeit unterwegs. Entsprechend brauchst du mir nicht erzählen, wie es denen geht, die es schwer haben. Ich sehe das tagtäglich. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es all diesen, denen es heute schlecht geht, trotzdem deutlich besser geht, als es ihnen noch beispielsweise in den 190ern ging.

Bist du denn alt genug, dass jemals selbst erlebt zu haben? Warst du jemals in sozialen Brennpunkten unterwegs?

Ja

Ja bin ich.

Das wurde mir besonders im Ausland bewusst. Als Deutsche/r wurde man respektvoll behandelt.