Bei Minijobs werden genauso Sozialbeiträge gezahlt. Nur halt recht wenig, damit diese Jobs überhaupt angeboten werden.

Solche Minijobs sind beispielsweise private Haushaltshilfen für ein paar Stunden pro Woche. Die fallen nun erst mal weg.

...zur Antwort

Als Wähler vermutlich die AfD. Wobei es ihm zuwider sein könnte, dass die sich so massiv verstellen. Er mochte es offen radikal. NPD und die Heimat dürften ihm eher zusagen, da sie etwas offener dazu stehen, aber auch diese dürften ihm nicht konsequent genug sein.

Achja: Als Österreicher könnte er nicht einfach so hier wählen.

...zur Antwort
nein
  1. Auch wenn viele Flüchtlinge am Ende hier bleiben, weil die Kriege u.ä. teils Jahrzehnte andauern, ist das keine geplante Einwanderung. Das ist einfach nicht dasselbe.
  2. Das war zwar durchaus sehr viel, was kam, aber es war weder ungeplant, noch zufällig. Das wusste man schon sehr genau. Als die Menschenmassen sich in Bewegung setzten, wusste man es schon. Als sie dann in Ungarn strandeten und nicht wussten wohin, dann der Ungar die Lüge verbreitet, sie würden hier bejubelt werden, wusste man es ebenso.
  3. In Deutschland brauchst du - übertrieben gesagt - selbst für einen Toilettengang eine Genehmigung. Unkontrolliert passiert hier im Endeffekt nahezu gar nichts.

Dieses Framing des "unkontrolliert" kommt von rechtsradikaler Seite und soll die Menschen gegen "das System" aufhetzen. Mit der Realität hat das wenig bis nichts zu tun.

...zur Antwort
Nein.

Sie besinnen sich nur auf das, was unsere Verfassung und die Menschenrechte ausmachen. Man kann sagen, dass vieles gerade auch im Eindruck des WW2 entstand. Insofern waren die Menschen damals wohl auch "links" (wenn man das damit gleichsetzen würde).

...zur Antwort

Ja und Nein. Dass sie sich unwohl fühlt und dass sich jeder aufrechte Demokrat unwohl fühlen sollte ist nachvollziehbar. Das ist aber weder überraschend noch ein Einzelfall.

...zur Antwort

Wer genau ist denn illegal hier? Nur weil Rechtsradikale ständig behaupten, es gäbe Millionen Illegale, stimmt das noch lange nicht.

...zur Antwort

Nö. Nicht jedes Kriegsverbrechen ist automatisch ein Genozid.

Man muss zunächst mal die Taten der Israelis von denen der Hamas trennen. Schließlich war es die Hamas, die massiv das Volk bestohlen hat, Hilfslieferungen kaperte und die das Volk zwang, als lebende Schutzschilde zu dienen.

Die Israelis haben das billigend in Kauf genommen. Das ist verwerflich genug, aber noch nicht einfach so ein Genozid. Stichwort: Vorsatz.

...zur Antwort

Nö. Hat er nicht. Er hat vielmehr so ziemlich 0 Ahnung, wovon er überhaupt redet.

Zunächst einmal ist es Blödsinn, dass alle Industrieländer Schuldenquoten über 100% hätten, nur Deutschland nicht. Auch ist es volkswirtschaftlich Blödsinn, dass "Schulden Gegenspieler von privaten Ersparnissen" wären. Zumindest so, wie er es erklärt, ist es Blödsinn. Aber warum?

Nun. Dazu muss man etwas ausholen. Die einfachste Erklärung ist, dass wir nicht isoliert sind in der Welt. Bedeutet: Entscheidend ist zunächst einmal, wer unsere Gläubiger sind. Große Gläubiger sind beispielsweise die EZB oder die Deutsche Bank. Das hat schon mal absolut nichts mit irgendeinem Privatsektor zu tun. Dann sind auch ausländische Staaten Gläubiger oder ausländische Investoren oder oder oder. Zwar zählen die gewissermaßen zum Privatsektor, aber sie haben ja nichts mit den Menschen hier zu tun.

Die Behauptung, dass der "Steuer-Lobbyist" sagen würde, dass man einfach mal "der Wirtschaft 2,7 Billionen Euro abnehmen solle", da wird es vollkommen wirr. Denn das passiert ja nicht. Selbst wenn man das machen würde: Das Geld löst sich ja nicht in Luft auf. Die Schulden werden damit getilgt und - voila - es steht dann u.a. den privaten Investoren, denjenigen, die Anleihen gekauft haben, zur Verfügung. Es steht dann der EZBK und der Deutschen Bank zur Verfügung und würde - oh Wunder - dann wieder letztendlich in die Wirtschaft zurückfließen.

Ein Typ, der so herumposaunt, dass ich jemand anderes blamiert, dann aber selbst solch wirren Blödsinn von sich gibt, der sollte sollte sich peinlich berührt lieber in die Ecke stellen und sich schämen.

Was du zu Japan sagst: Japan hat einen ganz großen Unterschied: Die Gläubiger sind fast ausschließlich die eigene Zentralbank und im Inland. Sprich: Da ist es tatsächlich ein sehr geschlossener Geldkreislauf und das macht es für Japan deutlich einfacher, seine Schulden zu steuern oder auch mehr Schulden aufzunehmen als viele andere Länder. Denn sie haben den geldwert deutlich mehr unter Kontrolle.

Und damit sind wir bei einem ganz wichtigen Punkt, den der Typ hier völlig übersieht. Etwas, von dem er überhaupt keinen Plan zu haben scheint: Der Geldwert ist das eigentlich wichtigste Kriterium. Die Stabilität der Währung. Und die basiert auf ganz nüchternen Kennzahlen, aber auch auf hochemotionale Dinge, auf Vertrauen. Was würde passieren, wenn wir nun massiv Schulden aufnehmen und das Geld in die Wirtschaft werfen? Ganz simpel: Das Geld wird entwertet. Wir Deutschen können davon ein Lied singen. Als man mit Geld die Wand tapezierte, weil Geldscheine billiger waren als die Tapete für die Wand...

Wer also über Steuerpolitik reden will, über Schulden, über die Auswirkungen von Schuldenbremsen usw., der muss genau diese Dinge ebenfalls einbeziehen (was der Typ hier aber nicht macht). Japan kann sich deutlich mehr erlauben, weil sie die Stabilität direkt unter Kontrolle haben.

Was die USA angeht: Wenn China als riesiger Gläubiger hustet, rumpelt es in den USA. Wir haben das Problem nicht....

...zur Antwort
Nein

Rechtsradikale Framing trifft nie einen wahren Kern.

Wenn du "AfD" oder Rechtsextremismus hin schreiben würdest, wäre es viel passender. Am besten eine verdorbene Erdbeere, die dann auf eine 100 Meter weiter befindliche Islsmismus-Erdbeere zeigt.

Warum? Weil radikale Islamisten hier zu Recht überall geächtet werden, aber Rechtsradikale in Parlamenten ein und aus gehen. AfD beispielsweise.

...zur Antwort