Seid ihr stolz auf euer Land?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 50%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen."

Arthur Schopenhauer, deutscher Philosoph, Autor und Hochschullehrer (1788-1860)

xubjan  23.08.2023, 06:51

Nett. Nur leider Blödsinn, denn es tut so, als müsse man sich entscheiden. Als wäre es unmöglich, sowohl auf individuelle Leistungen Stolz zu sein, als auch auf Leistungen einer Gruppe.

So als würde ein Trainer niemals stolz sein dürfen auf sein Team und das Erreichte, weil er damit ja zeigt, dass er nicht stolz ist auf seine eigene Leistung. Sprich: Blödsinn.

jorgwalter57  23.08.2023, 06:54
@xubjan

Nun, der Trainer einer Mannschaft hat direkten Einfluss auf diese.

xubjan  23.08.2023, 07:20
@jorgwalter57

Hübsch abgelenkt. Aber ich wiederhole nochmals:

Nett. Nur leider Blödsinn, denn es tut so, als müsse man sich entscheiden. Als wäre es unmöglich, sowohl auf individuelle Leistungen Stolz zu sein, als auch auf Leistungen einer Gruppe.
So als würde ein Trainer niemals stolz sein dürfen auf sein Team und das Erreichte, weil er damit ja zeigt, dass er nicht stolz ist auf seine eigene Leistung. Sprich: Blödsinn.
jorgwalter57  23.08.2023, 08:05
@xubjan

Auch durch die Wiederholung wird es nicht besser/sinnvoll. In dem Schopenhauerzitat geht es nicht um die paar Menschen, die tatsächlich etwas positives für ihre Nation geleistet haben. Lese- und Textverständniskompetenz wäre hilfreich.😘

xubjan  23.08.2023, 08:22
@jorgwalter57

Du bist es, der dieses Zitat auf die Gegenwart übertragen hat.

xubjan  23.08.2023, 12:30
@jorgwalter57

Mein Argument steht weiter oben. Außer dass du ausweichst, bist du nicht darauf eingegangen. Klar, mein Beispiel mit dem Trainer und seiner Mannschaft mag etwas hinken, dennoch bleibt mein Argument stehen. Ich kann zugleich auf meine eigenen Taten und auf etwas anderes stolz sein. Ist so.

So wie ich stolz sein kann, dass mein Kind etwas erreicht hat, auch wenn ich womöglich selbst nichts dazu beigetragen habe. Ich kann dennoch zugleich stolz auf mein Kind sein und zugleich stolz auf etwas völlig anderes, was ich gemacht habe.

jorgwalter57  23.08.2023, 12:37
@xubjan

Klar, mein Beispiel mit dem Trainer und seiner Mannschaft mag etwas hinken...

Der war gut.

xubjan  23.08.2023, 12:47
@jorgwalter57

Und wieder kommt von dir auf Sachebene nichts. Offenbar hast du keine Ahnung, was du darauf antworten solltest.

Na dann. Schönes Leben noch.

jorgwalter57  23.08.2023, 12:51
@xubjan

Sie nennen Ihre "Argumente" sachlich und sinnvoll? Au Backe.

xubjan  23.08.2023, 13:01
@jorgwalter57

Kommt von dir außer Pöbeleien nichts? q.e.d.

Du darfst nun gerne das letzte Wort haben.

jorgwalter57  23.08.2023, 15:50
@xubjan

"Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein."

Das scheint Sie ja sehr getriggert zu haben. 😜

Ja

Zu 2/3 schon von den restlichen Leuten bin ich zutiefst endtäuscht

Ja

Im 2006er Sinne. Die Welt zu Gast bei Freunden.

Die blau-braunen Putin-AfDler hingegen wollen unser Land zerstören und russifizeren. Echte Patrioten müssen das zum Kotzen finden, was die treiben. Sowas wie den rechtsradikalen Stolzmonat finde ich einfach nur richtig abartig.

Nein

Ich mag mein Land, aber stolz bin ich darauf, was ich geleistet und geschafft habe.

Nein

Ich bin dankbar, in Deutschland geboren, aufgewachsen zu sein und hier weiterhin leben zu können. Da davon das meiste aber nicht mit eigener Leistung zu tun hat, sehe ich dabei nichts, wo ich ein Recht hätte, darauf dahingehend stolz zu sein.