Seid ihr stolz auf euer Land?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein, weil ... 63%
Ja, weil ... 37%

7 Antworten

Nein, weil ...

Ich habe nichts dazu beigetragen. Also kann ich nicht drauf stolz sein. Mein Land ist nur eine Regierung, Verwaltung, Grenzsteine. Es ist nichts was mir emotional etwas bedeutet. Es ist austauschbar. Was nicht austauschbar ist sind Menschen die dir etwas bedeuten. Die können aber umziehen. Stolz auf sein Land zu sein bedeutet immer irgendwo Nationalismus.

Nein, weil ...

Was immer das "Gesamtpaket" sein möge: NEIN, bin ich nicht. Warum sollte ich ?!

Zufällig wurde ich (ohne mein eigenes Verschulden ; - ))) ) hier geboren, und es gibt VIELES, was ich an / in diesem Land nicht mag: die Arroganz ("Land der Dichter und Denker" - und was ist mit Shakespeare, Dante, Cervantes, Calderon de la Barca, Racine, Voltaire, Moliere, Montesquieu, Rousseau.............?).

Des Weiteren die weit verbreitete Unfreundlichkeit, das Schlechte-Laune-Syndrom, der Hang zum Trübsal-Blasen und und und, von unserer Vergangenheit nicht zu reden.

Die Mentalität en France und in GB kenne ich in- und auswendig. Schon DESHALB lohnte sich, DA zu leben....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
paulklaus  01.07.2023, 17:38

Oh bitte ! Keine Ursache ! Gern geschehen !

Ja, weil ...

Servas!

Natürlich bin ich Stolz auf mein Land.

Schönen Abend noch!

paulklaus  30.06.2023, 21:30

Warum ?

HerrAustria  30.06.2023, 21:55
@paulklaus

Natürlich bin ich nicht stolz auf die Vergangenheit, auch nicht auf unsere aktuelle politische Lage. Zugegebener maßen würde ich für kein Geld der Welt in eine Großstadt ziehen, schon gar nicht Wien. Ich denke das Gedanken über Österreich natürlich weit auseinander gehen und logischer Weiße anders sind als von anderen. Bestes Beispiel du und ich. Trotzdem bin ich stolz auf die schöne Vergangenheit, wie du erwähnt hast Mozart etc. Es gibt bei jedem Land schöne und schlechte Seiten. Von Deutschland und Österreich brauchen wir erst gar nicht reden, ich sag ja nur WW1 und 2.

Nein, weil ...
  1. sehe ich nicht wirklich einen Grund, auf etwas stolz zu sein, das nicht meine eigene Leistung ist
  2. wenn ich mir den momentanen politischen Kurs ansehe ganz besonders nicht
Nein, weil ...

mein Land stolz auf mich sein sollte. Habe schon einen hohen siebenstelligen Betrag an Steuern bezahlt, viele Arbeitsplätze geschaffen und 5 Kinder gezeugt.