Seid ihr stolz auf euer Land?

Das Ergebnis basiert auf 69 Abstimmungen

Nein 71%
Ja 29%

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nationalstolz ist gerade in Zeiten der freien Entfaltung unsinnig. Ich bin froh in einer Demokratie zu leben & möchte dieses System auch verteidigen, aber mit Stolz hat das nichts zu tun. Warum ich das so sehe, lasse ich Arthur Schopenhauer erklären:

Bild zum Beitrag

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass nicht jeder Patriot gleich rechtsextrem oder gar ein Nazi ist. Das wird nämlich oft von extrem linken propagiert. Wobei hier mit zweierlei Maß gemessen wird:

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutschland, Umfrage)  - (Politik, Deutschland, Umfrage)
Nein

Ich bin froh hier zu leben und möchte auch nirgends anders dauerhaft sein, aber Stolz kann man doch nur auf die eignen Leistungen sein (oder eventuell noch indirekt auch auf die Leistungen anderer Menschen, die man unterstützt und weitergebracht hat).

Insofern bin ich stolz auf meine akademischen und beruflichen Erfolge (die mir der Staat & die Gesellschaft ermöglicht haben); ich bin stolz auf meine Kinder, die ihre Erfolge auch meinem Einsatz verdanken; ich bin auch stolz auf meinen Dienst bei der Bundeswehr, den ich abgeleistet habe, weil ich von unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung und unserer im Humanistischen begründete Rechtsordnung überzeugt bin usw.....

Was mein Land und unsere Politiker angeht tendiere ich im Moment eher zum Fremdschämen (umso mehr als ich beruflich immer noch viel in Europa und teilweise im Nahen Osten Osten zugange bin....9

Nein

Ich bin froh, hier geboren worden zu sein und glücklich, hier leben zu dürfen. Aber „stolz“ kann ich nur auf eigene Leistungen sein, nicht auf meinen durch Zufall bestimmten Geburtsort.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ja

Hallo Zombiehead724,

Meine Vorfahren haben sehr vieles richtig gemacht und auch heute noch werden schlaue Entscheidungen getroffen, bei denen ich das Privileg habe, mit zu bestimmen!

Ich lebe in einem sehr sicheren Land mit vielen Möglichkeiten mich zu entwickeln und zu verwirklichen, dank vieler kluger Menschen die sich dafür eingesetzt haben und es noch immer tun.

In diesem Sinne bin ich stolz und vor allem dankbar auf mein wunderschönes Land und die vielen wunderbaren Menschen die hier leben😊

Liebe Grüße aus der 🇨🇭

underdogs969

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Ich bin vielleicht stolz Deutscher zu sein, aber stolz auf ein Land sein fühlt sich meiner Meinung nach falsch an. Vielleicht in einem Moment, aber nicht allgemein.

Ist halt kein richtige Verwendung des Wortes.