Seid ihr stolz auf euer Heimatland?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ja 59%
Nein 27%
andere Antwort 14%

11 Antworten

Ja

Bei mir versteht es sich von allein ich muss nichts sagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ich bin stolz darauf dass wir uns global für Menschenrechte einsetzen, Geflüchteten Schutz bieten und der Ukraine in ihrer dunklen Zeit beistehen.

andere Antwort

Nö, ich bin nur manchmal stolz, wenn ich irgendetwas ganz besonders gut hingekriegt habe.

Ich bin aber froh, dass ich in Deutschland geboren bin und bisher selbst keine Kriege erleben musste.

Wir haben ein angenehmes, gemäßigtes Klima und vier Jahreszeiten. Deutschland hat Zugang zu zwei Meeren, viele schöne kleinere und größere Seen, Flachland, Mittelgebirge und sogar noch etwas Alpenlandschaft. Es gibt sehr unterschiedliche Architektur von Norden nach Süden. Wir haben zum Glück keine riesigen Städte, keine Moloche wie etwa Tokio, Shanghai, Mexico City, aber dennoch einige Metropolen, in denen das Leben pulsiert und man Kultur zum Abwinken genießen kann. Doch bei uns herrscht - im Gegensatz zu vielen anderen Ländern - auch in den meisten Kleinstädten ein reges kulturelles Leben, selbstverständlich bescheidener als in den Großstädten. Wir haben auch viele sehr hübsche alte Städte, in denen sich frühere Epochen widerspiegeln (Barock, Gotik, Renaissance etc.). Gerade in den kleineren und mittleren Städten haben die Fußgängerzonen dazu beigetragen, dass man gern in die Stadt geht, um zu bummeln und um - vor allem in der warmen Jahreszeit - von einer Vielzahl von Straßenlokalen aus dem bunten Treiben zuzuschauen.

Ok, wir haben keine Wüste, keinen Dschungel, auch keine spektakulären Canyons, keine riesigen Wasserfälle, atemberaubenden Fjorde und sonstigen Natursensationen, nicht einmal ein sagenhaftes Seeungeheuer. Alles liegt mehr im beschaulichen Mittelfeld. Und genau das liebe ich, je älter ich werde.

Nein

Stolz bin ich auf Dinge die ich selbst erschaffen bzw geschafft habe, nicht auf Dinge die mir zufällig zugeflogen sind.

Ich mag meine Heimat(Franken) schon gerne, aber ich bin jetzt kein Patriot, Nationalist o.ä.

Manchmal hab ich auch keine Lust auf meine Heimat.

andere Antwort
  • seit --> Präposition
  • seid --> 2. Person, Plural, Präsens, Indikativ, Aktiv des Verbs "sein" =)

Nein bin ich nicht, da ich zum einen zwei Herkunftsländer habe und zum anderen ist Herkunft keine Leistung.

Ich bin froh, dass ich in einem Land lebe und aufgewachsen bin mit freiheitlich demokratischer Grundordnung und Marktwirtschaft. Diese würde ich im Fall der Fälle auch mit Gewalt verteidigen aber es macht mich nicht stolz, weil in meinem Pass x oder y steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe es auf seid geändert direkt nachdem ich die Frage gestellt habe