Bist du Stolz drauf Deutscher zu sein?
An die Deutschen,seid ihr stolz drauf Deutscher zu sein oder nicht?
64 Stimmen
23 Antworten
Ich bin global gesehen privilegiert, in Deutschland geboren zu sein. Uns geht es im Vergleich zu vielen Menschen sehr gut.
Stolz in dem Sinn bin ich darauf nicht, weil ich ja nichts dafür kann, wer meine Eltern sind. Wenn ich mich als Ausländer um die deutsche Staatsbürgerschaft beworben hätte, mit Einbürgerungstest und allem, was so dazu gehört, dann könnte ich darauf stolz sein, aber ich habe für meinen deutschen Pass ja null Leistung erbracht.
Wüsste nicht, worauf ich da stolz sein sollte.
Schämen tue ich mich aber auch nicht. Sehe auch da keinen Grund dazu.
Ich vermute, die Antwort-Option spielt auf die Nazi-Vergangenheit an. Ich finde es sehr schlimm, was damals passiert ist, war daran aber (wie du meisten heute lebenden Menschen) nicht beteiligt.
"Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen."
Arthur Schopenhauer, deutscher Philosoph, Autor und Hochschullehrer (1788-1860)
In Deutschland gibt es keinen Nationalstolz. Man ist stolz auf die Gartenhütte, auf die Kartoffeln, die man eingepflanzt hat, auf die Nachtruhe, die hoffentlich eingehalten wird. Auf "das ist der Zaun, komm bloss nicht rüber". Im Grunde auf vieles, aber nicht darauf, dass man in Deutschland geboren ist.
Woanders ist man total stolz und es gibt ein Wir, hier nicht. Bestes Beispiel USA. Du gehst in ein Pub, die Flagge hängt auf, keiner wagt es sich überhaupt zu beschwerden die abzuhängen. Du gehst durch städte da sind Flaggen, hier gehst du durch und oh eine Schwarz Rot Gold Flagge ... shock! Oh es ist Fußball EM/WM... ok eine Ausnahme, danach aber muss die ordnungsgemäß entsorgt werden! Am besten hängt man dann die Israel, Ukraine und die Regenbogenfahne noch mit auf, sonst könnte sich ja wer vor dem Kopf gestoßen fühlen.
Wie soll ich auf etwas stolz sein für das ich nichts geleistet habe?!
Wer nichts hat auf das er stolz sein kann, der entwickelt eben Nationalstolz.
Gleichwohl ich froh und dankbar bin in Deutschland geboren und aufgewachsen zu sein, das ich hier lebe und ggf auch irgendwann mal sterben darf.
Deutschland ist nicht perfekt und auch sehr weit entfernt davon es zu sein.
Ich habe im Ausland gelebt und auch dort die Besonderheiten schätzen (und verfluchen) gelernt. Weis natürlich auch das es andernorts ebenso schön sein kann, aber ich weiß das das Gras auf der anderen Seite des Zaunes nicht grüner ist.
Ich bin froh, in Deutschland geboren zu sein und bisher keinen Krieg erlebt zu haben. Ich habe nie hungern müssen, konnte die Schulen besuchen, die mir eine gute Allgemeinbildung vermittelt haben, konnte das studieren, was ich wollte und den Beruf ergreifen, den ich wollte. Ich konnte reisen, wohin ich wollte.
Ich konnte mein Leben nach meinen Vorstellungen gestalten. Die meiste Zeit ist um, und wenn ich Glück habe, kriege ich den Rest auch noch gut rum.