Seid ihr stolz, Deutscher zu sein?
66 Stimmen
13 Antworten
Ich bin Stolz auf Dinge, die ich selbst erreicht habe. Die Tatsache, dass ich hier geboren wurde, ist Zufall.
Stolz bin ich nicht, denn es ist nicht mein Verdienst, aber ich bin dankbar, in Deutschland geboren und aufgewachsen zu sein und dass meine Familie, soweit ich über die Ahnenforschung herausfinden konnte, praktisch schon immer hier gelebt hat. Aber Stolz ist eine Eigenschaft, die allenfalls dann angemessen wäre, wenn es auf eine Eigenleistung bezogen ist, und die sehe ich dabei nicht.
Ich bin stolz auf meine eigenen Leistungen und auf das, was wir gemeinsam als Gesellschaft erreichen.
Die Gesellschaft als Gesamtes umfasst genauso alle nicht deutschen Menschen, die hier leben und arbeiten.
Gemeinsam sind wir Deutschland ist eine schwachsinnige Aussage. Deutschland ist eine Gebietseinheit, eine Gesellschaft ist hingegen eine Gruppe von Menschen. Deutschland als Staat kann aufhören zu existieren, ohne dass sich das Zusammenleben als Gesellschaft verändert.
Ich finde die Bundesrepublik Deutschland toll und alles was wir nach 45 geleistet haben auvh mit der Europäischen Union. Und ich bin stolz und Dankbar ein Teil davon sein zu dürfen und am Projekt Europa und Deutschland mitarbeiten zu können.
Ich halte absolut nichts von Nationalstolz. Salei stolz auf etwas was du getan oder angeschafft hast, aber nicht darauf dass du zufällig in ein bestimmtes Land hinein geboren wurdest. Menschen die darauf stolz sind haben sonst wohl sehr wenig worauf sie stolz sein können.
Und wir gemeinsam sind Deutschland. Also...