Seid ihr ganz Deutsch?

23 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin ganz deutsch und nehme mir die wunderschönen und patriotischen Worte der Dichterin Kathinka Zitz hier zum Vorbild:

Deutscher, sei deutscher als deutsch, dann dringet die wahre Verdeutschung

Dir in das deutsche Geblüt, bleibend mit deutschem Bestand.

Dann läßt durch deutsche Befeindung du nimmer dich feige entdeutschen,

Sinkest dann ganzlich durchdeutscht einst in′s germanische Grab.

Kathinka Zitz

(* 1801-11-04, † 1877-03-08)

Bellezza0408  27.08.2024, 20:23

Ich habe - wie vermutlich die meisten Deutschen - Vorfahren aus anderen Ländern, teils Anrainerstaaten, aber auch "von weiter weg". Ich kenne viele Deutsche, aber keinen einzigen, der "ganz deutsch" wäre. Wäre auch naiv, das so zu glauben. ;-)

Angulimala1610  27.08.2024, 21:53
@Bellezza0408

Ich bin Österreicher und habe noch eine zweite Staatsbürgerschaft ... Also bin Doppelstaatsbürger. ;-)

Bellezza0408  29.08.2024, 18:17
@Angulimala1610

Herzlichen Glückwunsch. Wie Sie dann darauf kommen, "ganz deutsch" zu sein, ist mir ein Rätsel. Noch dazu, da es im Grunde keinen Deutschen gibt, der "ganz deutsch" ist - falls Sie das verstehen... Die Frage, die sich mir zu Ihrem Beitrag auch stellt: Was ist daran erstrebenswert?

Ich befürchte, Sie verstehen das alles nicht so recht...

Ich bin auf jeden Fall ganz Mensch. Zum Deutschsein komm ich dann immer nicht so viel.

Laut Stammbuch bin ich zumindest von einer der unzähligen Äste her ganz deutsch. Bleiben noch unzählige Äste die ich nicht kenne und wo ich vielleicht nicht ganz deutsch bin.

Letztlich stammen alle Menschen von Afrikanern ab....

Aber soweit ich zurückschauen kann (hab' mich durchaus damit beschäftigt) bin ich auf ein ethnisch polnisches Ur-Urgroßelternpaar gekommen, aber sie kamen aus dem damals preußischen Posen (also dem Regierungsbezirk, nicht der Stadt), die damals zum deutschen Bund gehörte, also eher ethnische Minderheit in Deutschland (so wie heute die Sorben) als Ausländer.

Aber darauf bin ich nicht stolz, finde das eher langweilig. Eine feurige Italienerin oder Brasilianerin oder exotische Perserin als Vorfahrin klänge doch spannender.

Ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen, genau wie meine Mutter und meine Oma.

Einige meiner Vorfahren kommen jedoch aus Frankreich und Schottland.

Bellezza0408  27.08.2024, 20:21

Ich beneide Sie übrigens um die schottischen Vorfahren: Ich liebe Schottland! :-)

Bellezza0408  27.08.2024, 20:17

Ich habe tschechische und polnische Vorfahren. :-)