An alle Polen: Seid ihr stolz auf euer Land, und warum?

6 Antworten

Ich bin stolz auf Polen, weil es ein Land ist mit vielen historischen, Wirtschaftlichen, politischen, sportlichen Erfolgen.

Das Land hat in der Geschichte wichtige Schlachten gewonnen, hat sich wirtschaftlich super entwickelt. Heute ist Polen ein topmodernes Land mit einer guten Regierung die das macht was das Volk will. Viele Regionen Polens sehen heute moderner aus als so manche Deutsche, Französische. Polen hat auch sehr viele gute Sportler. Polen hat in vielen Sportarten Weltmeister, Europameister Titel und viele Medaillen.

Man sollte immer darauf stolz sein, was man in seinem Leben geleistet hat. Auf die reine Herkunft gibt es keinen Grund in irgendeiner Weise Stolz zu sein. Egal ob man deutscher, Russe, Türke oder eben Pole ist

DeiDei2303  01.10.2020, 02:53

Mhhm. Aber zu dem Nationalstolz gehört ja auch, dass einem gefällt, wie das Lang gerade ist, ob man sich damit identifizieren kann. Ob man dort gerne lebet. Auch mit den Menschen.
Also "Kann ich sagen, dass ich aus Land X komme, ohne mich schämen zu müssen". Ist das nicht auch schon Nationalstolz?

Ich bin sehr Stolz auf mein Land (De), vill eher wegen? Denn ich bin hier sehr glücklich. Man kann auch Stolz auf seinen Sohn sein, auch wenn er mal eine 5 in Mathe hat =)

Ratsucher92  01.10.2020, 02:56
@DeiDei2303

Ich halte jedenfalls nichts von. Man kann zwar sagen, dass man froh ist deutscher zu sein. Aber stolz? Und der Sohn, der ne 5 schreibt: ja, damit er auf die Welt kommen konnte, musste man sich schon ordentlich (im bett) abrackern. Auch eine Form von Leistung :P

Ach ja noch was: man sollte sich nie mit fremden Federn schmücken

DeiDei2303  01.10.2020, 03:04
@Ratsucher92

Ich denke, dass zu Kindern mehr als das Zeugen gehört =)

Es hat ja nichts mit fremden Federn zu tun, Stolz zu sein. Stolz ist ja ein Zeichen der Wertschätzung, es macht mich ja nicht besser. Und es bedeutet ja nur, dass man glücklich mit/wegen etwas ist.
Ich weiß, das Wort ist vielfältig und negativ besetzt. Aber warum sollte ich denn eine negative Konnotation pushen?

Aber ich verstehe halt schon, was du meinst =)

iamnumb  01.10.2020, 04:44
@Ratsucher92

Ich bin stolz darauf was meine Familie für dieses Land getan hat. Väterlicherseits gibt es Dokumente aus dem Jahr 1604, welche uns als Deutsche ausweist, mütterlicherseits sogar aus dem 15. Jahrhundert. Wie lange wir davor schon hier gelebt haben weiß man natürlich nicht. Jeder Vorfahr hat seinen Anteil geleistet, dass es so ein großartiges Land ist. Wir haben Kriege überlebt, Seuchen, und alles wieder aufgebaut. Seit Jahrhunderten hat meine Familie ihren Anteil geleistet. Durch harte Arbeit, Steuern etc. Darauf kann man stolz sein. Vom Deutsch-Französischen bis hin zum zweiten Weltkrieg bis in die DDR Zeit haben meine (Ur)großväter ihren Dienst an diesem Land geleistet. Wenn man bedenkt das von den 5 Kindern meiner Urgroßmutter nur 1 Sohn den Krieg überlebt hat ist das eine große Bürde. Ich bin stolz darauf Deutscher zu sein, weil meine Familie Teil davon ist. Sie haben das mit erreicht. Darauf kann man stolz sein und eine Verbundenheit zu seinem Land fühlen. Deutschland ist ein tolles Land.

Nun es ist gewissermaßen teil meiner Identität und das was mich teils mit ausmacht.

Also ja, bin Stolz drauf wie die meisten Polen auch.

Nein wieso den auch.... Lebe mein leben egal von wo ich komme.... Leben in ein anderes jahundert da braucht man nicht stolz zu sein woher man kommt....

Als Deutscher muss ich sagen, ihr Polen macht einen besseren Schinken als Österreich oder die Schweiz und der Käse ist besser als der aus Holland.

Dazu sind eure Frauen hübscher und eure gastfreundlichkeit herzlicher. Dafür sind Eure Dorf-Alkoholiker deutlich penetranter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung