Ist dieser Nationalstolz noch normal?

6 Antworten

Ich komme aus Polen. Der Junge übertreibt!

Alles was polnische Geschichte, lehrt man und es ist in Gedanken und in Herzen.

Die Symbole von "PW" (Polska Walcząca) waren für die Menschen wichtig in Kriegszeiten. Es gibt jetzt keinen Krieg.

Wenn er jetzt diese Symbole benutzt, dann versteht er gar nichts. Es ist einfach für mich eine Schande.

"Mały głópi nciolalista"

Wer hat ihm erzogen, dass er so terppat ist? Sicherlich nicht die Leute die Geschichte Polen kennen und auch um freie Polen jahrzehntelang  gekämpft haben.

Wahrscheinlich junge Skiens und Nationalisten.

Schade.


justwanttoaskd 
Beitragsersteller
 10.04.2016, 10:10

Bis welchem Grad ist denn ok? Er meint er würde nie ein nationalist werden und verabscheut nationalisten. Er sagt nähmlich nationalisten sind auf krieg und gewalt aus er nicht.

iwolmis  10.04.2016, 13:13
@justwanttoaskd

Geschichte - Es gibt nie die volle Wahrheit. Man muss  forschen und sich eigene Meinung bilden, aber ist das die Wahrheit?

Der Junge übertreibt. Es ist besser er schreibt Referate über diese Zeiten. Aber diese Symbole zu tragen und zu zeigen, das ist die falsche Weg. Keiner versteht das. Also er sollte schreiben, Material,, Links, weitergeben. Erst dann ist Er ein Patriot und nicht Nationalist.

Wie alt ist er?

Hat er auch Zugang zum Geschichtsbücher und Filme?

Als Kinder haben wir Kriege gespielt; ist er in diesem Alter?

Als ich noch klein war, damals konnte man nicht über Partisanen, Katyn, sprechen. Woralem auch über Anders und Monte Casino.

Jetzt kann man das.

In meinen Haus war ein Versteck - Es hat geheißen:  wenn die Partisanen zu uns kommen. Ich war damals ca 13 Jahre alt.

Ich habe damals niemanden was erzählt, meine Eltern haben mir nicht alle Geschichten erzählt. Erst später - und ich musste meine Schnauze halten.

Erzehe meine Geschichte den jungen Freund, vlt würde es kapieren.

Alle Polen sind ziemlich stolz auf ihr Land. Und interessieren sich etwas für die Geschichte. Die Patrioten sind noch mehr stolz auf ihr Land und tragen es in die Öffentlichkeit und interessieren sich noch um einiges mehr für Geschichte Kultur usw. Von der Sorte gibt es auch nicht wenige in Polen.

Das P mit dem Kringeln bedeutet kämpfendes Polen ein Zeichen das Polen niemals aufgeben. https://de.wikipedia.org/wiki/Kotwica

Zu den Übersetzungen : 

cześć i chwała bohaterom - Ruhm und Ehre den (polnischen) Helden

Jestem Dumny.Jestem Polakiem - Ich bin stolz. Ich bin ein Pole

Bóg, Honor, Ojczyzna - Gott, Ehre, Vaterland

Nie daj sie oglupic antypolskiej propagandzie badz dumny ze jestes polakiem.

 

Bedeutet soviel das man nicht auf Antipolnische Propaganda hören soll (also leute die gegen Polen sind) sondern stolz darauf sein soll das man Pole ist.

Die Alten Männer sind wahrscheinlich Polnische Helden.

Akzeptiere sein Nationalstolz. Mehr kannst du ja nicht machen :)

Ein Patriot ist jemand der sein Land liebt.

 


PK260601  07.04.2016, 21:47

Ich bin Pole und...sehe keinen Grund so stolz auf mein Land zu sein und bin es auch nicht wirklich...

DerPolak  08.04.2016, 13:50
@PK260601

Hey. Das kann gut sein das nicht alle Polen stolz sind auf ihr Land. Aber es ist mit Abstand die Mehrheit. Und ich rede von den Vollblut Polen die sich mit Polen beschäftigen und nicht die 2 Generationen vorher mal einen hatten sich aber kaum bis garnicht mit Polen beschäftigen.

Was soll den kein Grund dafür sein auf Polen stolz zu sein????

Gugu77  07.04.2016, 23:04

Alle Polen sind ziemlich stolz auf ihr Land

Kann ich als Polin nicht unterschreiben. Kennst Du alle Polen?

DerPolak  08.04.2016, 13:50
@Gugu77

Natürlich nicht aber wirklich extrem viele. :) Klar gibt es welche die nicht stolz auf ihr Land sind (für mich unberichtigt weil die Leute sich nichtmal 1h in der Woche mit Polen beschäftigen...)

DerPolak  08.04.2016, 13:52
@DerPolak

Und wieso  bist du nicht stolz? Nur weil die Deutschen Medien nicht die Wahrheit sagen? Unterhalte und telefoniere mal mit echten Polen und lebe mal dort... Die Wahrheit ist viel besser als es zu scheinen mag.

Außerdem wenn man sehr jung ist und sich kaum beschäftigt kann man sich keine meinung bilden.

NilsN33  13.05.2016, 16:18
@DerPolak

Ich möchte nicht gegen Polen hetzen oder so. Aber was habt ihr besonderes? In Polen sind ziemlich viele Leute total Ausländerfeindlich. Die immer mit ihren ''White Power''. Da könnte ich k*tzen! Und Polen trägt fast nichts zur EU bei. Noch etwas, viele Polen sind total Schwulenfeindlich. Habe ich schon von vielen Leuten gehört.

Ich weiß nicht wieso, euch das nervt:) Uhr seid Deutsche und habt auch viele Sachen mit eure Flagge. Ihr lernt über eure Geschichte in der Schule und er kann das nicht, weil er nicht in Polen ist. Das ist ganz normal. Meine Familie und ich tragen auch solche polnische Sachen. Wenn es dich nervt, dann lass ihn einfach in Ruhe:)
Lg

Naja das ist eher seltener so ein ausgeprägter nationalstolz.

Aber ich finde sowas nicht schlimm solange es nicht zu sehr nervt.

Hallo,

Die Zeichen sind ganz schön nationalistisch und werden von polnischen nationalisten  und rechten, rechtsextremen  Gruppierungen genutzt- auch wenn sie  teils historisch betrachtet ursprünglich ganz andere Bedeutungen hatten.

Du meinst das P mit einem Anker, nicht wahr?

Ganz kurz erklärt, sit das ein Zeichen, welches vor allem im 2 WK vom polnischen Untergrund genutzt wurde. Du kannst ja mal nach
Armia Krajowa googeln- es wurde hier den Rahmen sprengen.

"Bog.Honor.Ojczyna" bedeutet wörtlich übersetzt Gott-Ehre-Vaterland. Das ist  ein Slogan welches vrechtsextremen Gruppierungen und Hooligans (die häufig beides in einem sind) genutzt. .


"mit einer Armbinde"

Scheint einen ganz schönen Schaden zu haben, der Junge...

Zu dem Spruch:
"Nie daj sie oglupic antypolskiej propagandzie badz dumny ze jestes polakiem".

Bedeutung: Lass Dich nicht von der antipolnischen Propaganda verblöden, sei stolz, dass Du ein Pole bist.

Ich denke, dass sagt schon alles.

Meine Meinung zu deinem Klassenkameraden, die nur wohlbemerkt auf Spekulationen beruht.

Zunächsteinmal. Nein, die Menschen in Polen sind nicht alle so und es ist nicht "normal"

. Es gibt in Polen jedoch,  junge Menschen, die sich nationalistischem Gedankengut und Gruppierungen zuwenden und auch nicht vor Gewalt zurückschrecken.

Ich persönlich denke, dass die Zuwendung junger Menschen zu extremem Gedankengut und die Identifikation mit solchen Gruppen und Symbolen häüfig mit der Suche nach Zugehärigkeit und Anerkennung zu tun hat.

Es sind häufig, die gleichen Mechanismen, die Jugendlcihe mit extremen Gruppierungen symphatisieren lassen.

In dem Fall deines Klassenkamerades kann ich mir vorstellen, dass er hier aufgewachsen ist und in seinem Alter nach einer  besonderen Identifikation sucht.  Vielleicht hat er Schwierigkeiten sich anzupassen und findet seine Identität nicht. Vielleicht verleiht im dieses zur Schau getragene Polentum ein Gefühl der Überlegenheit und grenzt ihn zeitgleich von "den Deutschen" ab.

Es kann auch sein,dass er in Polen solche Leute kennegerlern hat und sich von Ihnen beeinflußen lies.

Klar, nervt das.

Lass ihn doch, wenn er es nötig hat.


Larsbd5  27.09.2016, 01:24

Du weißt nicht was Patriotismus ist und solltest daher auch nicht so einen pseudo psychologischen Mist schreiben. Sehr viele Polen sind nationalistisch und dass hat nichts schlimmes an sich den Sie lieben ihr Land einfach und sind stolz auf ihre Herkunft. Du bist es vielleicht nicht wenn du sowas nicht verstehen kannst also solltest du nicht dazu schreiben denn du kennst dieses Gefühl nicht. Was man nicht kennt kann man auch nicht bewerten.