Warum hat Angelique Kerber eigentlich einen deutschen Nachnamen?

5 Antworten

Kerber fühlt sich als Polin, spielt aber für Deutschland im Fed-Cup. Sie bringt dort schwächere Leistungen als sonst und nimmt deutschen Nachwuchsspielerinnen damit die Möglichkeit, sich zu beweisen und über den Fed-Cup sich weiter zu entwickeln. Das stört mich an dieser Tussi am meisten.

Es gibt viele Polen mit deutschen Namen. es gab mal eine zeit da sind viele  deutsche Familien in den Osten ausgewandert bzw. wurden da angesiedelt.

Und die Familie der Mutter ist vielleicht mal in grauer Vorzeit nach Deutschland gegangen.

Dazu müsste man Ahnenforschung betreiben.

... die Dame ist Polin, lebt und trainiert überwiegend dort, und dies soll dann auch vorkommen, oder übersehe ich etwas?

linneus
Fragesteller

was für eine Antwort. Warum machst Du Dir die Mühe, so einen Quatsch zu schreiben?

schleudermaxe  09.09.2016, 12:44
@linneus

Auch ihren ersten Wohnsitz verlegte sie Ende 2012 von Kiel nach Puszczykowo, wo sie regelmäßig im Tennis Centre Angie ihres Großvaters Janusz Rzeźnik trainiert

Weil es tatsächlich deutschstämmige Polen gibt. Wirf mal einen Blick auf eine Landkarte, die die Grenzen des Deutschen Reichs vor 1945 zeigt, dann weißt du auch, warum.

linneus
Fragesteller

Dass es deutschstämmige Polen gibt, ist mir wohlbekannt. Aber weißt du, ob Kerbers Vater ein deutschstämmiger Pole ist und wenn ja, inwiefern genau?

linneus
Fragesteller
@RichardSharpe

nein, es ist eine logische Erklärung, nicht die logische Erklärung. Während der wechselvollen Geschichte deutscher und polnischer Gebiete gab es zum Beispiel auch Polonisierungen und Germanisierungen von Familiennamen

würde mich ehrlich gesagt auch interessieren