Warum haben die Deutschen keinen Stolz mehr?
In anderen Ländern ist das total normal stolz auf das Land zu sein, wenn man mal Urlaub in den Balkan Ländern gemacht hat dann weiß man was Nationalstolz ist. Sei es bei einer Wm, Em oder einfach stolz auf die Farben der Flagge bzw auf die Hymne zu sein. In Deutschland wird man aber komisch angeguckt sobald man sich als stolzer Deutscher betitelt bzw. direkt in die rechte Gruppierung eingestuft? Wieso ist das so
10 Antworten
Warum haben die Deutschen keinen Stolz mehr?
Haben sie!
Es hat sich nur gezeigt das verdammt viel Blutvergießen dabei rauskommt wenn man auf das Geburtsland (wofür man ja absolut nichts kann) oder andere Sachen Stolz ist die einem mit in die Wiege gelegt wurden.
Warum also sollte man unbedingt an dem Stolz festhalten der weder begründet ist (z.B. durch eigene Leistungen) und viel Leid verursacht hat ?
Aber wo ist denn das Blut vergießen in anderen Ländern?
https://www.friedensbildung-bw.de/aktuelle-konflikte
Äthiopien
Afghanistan
Aserbaidschan – Armenien
Bosnien und Herzegowina
Burkina Faso
Das sind aktuelle Konfliktgebiete wo ich bei dem Buchstaben B mit dem Zitat aufhörte. Das geht noch weiter bis V wie Venezuela.
Reicht das an Blutvergießen ?
Ich beziehe mich jetzt mal auf Europa bzw. In deinem bsp bosnien, der Krieg in Bosnien diente zur Eroberung von Territorium, nicht zur auslöschung von irgendwelchen Volksgruppen, die daraus resultierenden Kriegsverbrechen mal beiseite in erster Linie ging es um die Sicherung der in Bosnien mehrheitlich bewohnten Serbischen und kroatischen siedlungen
1) Nationalstolz ist Unsinn und erbärmlich: Warum sollte man stolz auf etwas sein, wofür man rein gar nichts geleistet hat? Ich mag Menschen für das, was sie sind und tun, und nicht dafür, dass sie innerhalb eines bestimmten Staatsgebiets geboren wurden. Man kann froh sein, in einem bestimmten Land zu leben, nicht jedoch "stolz".
2) Ich kann deine Erfahrung, Deutschland habe keinen Nationalstolz, nicht teilen, im Gegenteil: Ich kenne nur wenige Länder, die mehr Nationalstolz haben als Deutschland. Deutsche sind meiner Erfahrung nach enorm patriotisch und überschätzen sich in diesem Zusammenhang nur allzu oft: "Wir bauen die besten Autos, sind die besten Fußball-Spieler, brauen das beste Bier, sind die effizientesten und diszipliniertesten Arbeiter, entwickeln die fortschrittlichsten Technologien, haben die höchsten (Aus-)Bildungsanforderungen, halten uns immer an geltende Vorschriften etc." Alles Behauptungen, die man von vielen Deutschen hört und allesamt übertrieben positive Attribute enthalten, die sie sich gerne selbst zuschreiben, dabei jedoch absolut nicht von der Faktenlage gestützt, sondern i. d. R. eher widerlegt werden.
3) Ich für meinen Teil mag Deutschland nicht, weil es quasi nichts zum Klima- und Umweltschutz beiträgt und auch beim Tierschutz so ziemlich jedem anderen westlichen Land stark hinterherhängt, weil es eine viel zu lasche Drogenpolitik hat, die politische Kultur rechtsnationalistisch geprägt ist und Deutschland auch allgemein m. E. viel zu unterreguliert ist.
Weil Rechtsextreme den Stolz zu etwas anderem gemacht haben.
Wer sagt den so was?
Man kann auf so viel stolz sein, was etwas mit Deutschland zu tun hat.
Auf bestimmte Speisen, aufs Brot, auf Künstler, Musiker, Wissenschaftler, und und und...
Auf was möchtest Du denn hinweisen, wenn Du meist, dass es keinen Stolz mehr gäbe?
Früher in der DDR hatten wir es. Jetzt, seitdem die BRD immer linker wurde, wird auch der Deutsche Patriotismus verboten und verpöhnt. Es wird nur noch schlimmer hier, vorallem für die einheitlichen Deutschen. Wir verlieren unseren Boden wenn wir unsere Heimat leugnen und ignorieren.
Ja stolz zu sein oder rechts sind einfach 2 verschiedene Paar Schuhe
Man kann auch als Linker stolz auf das Vaterland sein. Die modernen Multikulti Fanatiker hassen den Nationalstolz und schaffen ihn deshalb ab.
Lebst du in dem jahr 2.000 `? Ein immer linker werdendes Deutschland ist schon lange nicht mehr der aktuelle Trend.
"Lange" ist falsch. Die zurückruderung in die gesunde mitte begann erst etwa mit ende der grünen regierung.
Aber wo ist denn das Blut vergießen in anderen Ländern? Wenn dies so wäre stolz und rechts zu sein ist ein unterschied